23. September 2019 19:10
Danke für die interessanten Infos.


Daß beim ÖBB-Railjet der WTB - und zwar recht erfolgreich - zum Einsatz kommt, war mir zwar bewußt, ich hatte aber eher vermutet, daß Bombardier beim Twindexx nun im Vergleich dazu erheblich mehr Möglichkeiten des Busses auszuschöpfen versucht. Daran, daß hier zusätzlich noch ein zweites Bussystem zum Einsatz kommt, hatte ich gar nicht gedacht, und das erklärt wohl auch besser die vielen Probleme bei Zulassung, Betrieb und Verfügbarkeit, die sowohl bezüglich der IC2 als auch der Twindexx-Nahverkehrszüge immer wieder kolportiert werden. Jedenfalls konnte ich weder beim Railjet noch bei den früheren, rein ZWS-betriebenen Doppelstock-Wendezügen ein Defizit bei der Fahrgastinformation oder der Klimasteuerung feststellen. Und wo keine Fehler auftreten können, da braucht man sie dann auch nicht über den zusätzlichen Zugbus im Detail diagnostizieren.

Nun will ich den Fortschritt bezüglich neuer Eisenbahnfahrzeuge keineswegs aufhalten, jedoch heißt Fortschritt für mich, Bewährtes mit Neuem zu verbinden, dort wo es sinnvoll ist und dort, wo es echte Vorteile bringt. Und nicht auf Teufel komm raus die Komplexität der Fahrzeuge zu erhöhen, ohne daß eine wirkliche Notwendigkeit dafür erkennbar ist und obwohl man die Betriebsfestigkeit der neuen Systeme noch gar nicht an Versuchsträgern ausreichend nachgewiesen hat. Und das dann noch immer verbunden mit hohem Kostendruck und Ressourcenmangel, so daß die gestellten Anforderungen letztlich nicht wirklich solide, sondern oft nur halbherzig umgesetzt werden können. Und hier kommt eben dann auch der Auftraggeber mit ins Spiel. Wer zahlt, schafft an, heißt es. Und wer naiv ist, der wird eben bestraft.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kempten hat einen zweiten Hai

KBS-973 2144 04. September 2019 22:03

nur geliehen

Frank_W. 1180 05. September 2019 08:55

Sichtungsbild in MKP

KBS-973 1346 09. September 2019 12:48

Droht dem Haidas vorzeitige Aus?

KBS-973 1242 17. September 2019 22:30

nur weil der Rahmenvertrag auslief

Frank_W. 1147 18. September 2019 11:57

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

223 061 1214 21. September 2019 20:21

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

EP3/5 1093 23. September 2019 09:33

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

km103 1051 23. September 2019 12:11

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

223 061 1044 23. September 2019 19:10

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

KBS-973 956 24. September 2019 12:27

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

EP3/5 1262 24. September 2019 14:07

Schlußfolgerungen?

223 061 1030 24. September 2019 19:03

Noch ein paar wenig lustige Links zum IC2 der neuesten Generation (mL)

223 061 1123 25. Oktober 2019 20:09

Auch wenn es (noch) Region OT ist, ein letzter IC2 Reisebericht ...

223 061 1012 01. November 2019 15:13

Welche Strategie verfolgt DB Fernverkehr ???

223 061 939 15. Januar 2020 20:12

DB Fernverkehr verweigert Abnahme der weiteren Züge (mL)

223 061 992 27. Januar 2020 19:51

Re: Welche Strategie verfolgt DB Fernverkehr ??? BISHER KEINE.

223 061 678 01. Dezember 2020 20:50

Re: (Schlecht) Funktionierende Fahrzeuge

KBS-973 1008 26. September 2019 12:21

Re: Kempten hat einen zweiten Hai

Martin_218 1250 22. September 2019 21:58

mit 632 120 gibt es einen Dritten

Frank_W. 1249 01. Oktober 2019 14:46



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen