Warum ersetzt man einen der täglichen RE Mittenwald - München - Mittenwald nicht durch einen durchgebundenen ICE mit Nahverkehrsfreigabe?
An den Bahnsteighöhen scheitert es nicht mehr.
ICE 4 gibt es jetzt auch in größerer Anzahl.
ICE bzw. IC 2 mit Nahverkehrsfreigabe gibt es schon zwischen Bremen und Norddeich.
Auf der Moselstecke, auf der Mitte-Deutschland-Verbindung, der Sachsenmagistrale und im Ostseeverkehr ist das angedacht.
Die ein oder andere Durchbindung unter ICE / RE Doppelnummer von München nach Mittenwald bzw. zurück, wäre, im Gesamtverhältnis der Leistungen, derart gering, dass es weder die DB Fernverkehrssystematik noch das BEG System ernsthaft in Frage oder gar wesentlich kannibalisieren sollte.
Einzig die Frage, ob es momentan möglich ist, aus der Münchner Haupthalle auf die Starnberger Bahn zu gelangen steht im Raum?
Ein ICE / RE über die S-Bahngleise bis Gauting ist zeitlich sinnlos.