Railworker schrieb:
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> Aber um aufs Nordnetz zurück
> zukommen, ich kann mir bei besten willen nicht
> vorstellen das man München - Hof/Prag mit Br 612
> fahren würde.
Insbesondere kann ich mir nicht vorstellen, daß man den Abschnitt Regensburg-Landshut-München mit 612er bedienen würde, denn dafür sind sie ja nun wirklich denkbar ungeeignet. Dazu, was die BEG genau bei der zur Betriebsaufnahme im Dezember 2022 anstehenden Neuausschreibung des Alex Nord plant, konnte ich jedoch leider noch nicht allzu viel herausfinden, außer daß man die Relationen Hof-München und Prag-München ab 12/2023 alternierend statt als Flügelzug betreiben will, was
sehr vernünftig wäre (siehe folgender Artikel, zweiter Abschnitt):
[
www.frankenpost.de]
Nur fürchte ich, daß die ganze Flügelei und die dadurch entstandenen Nachteile für den Hofer Zugteil bis dahin so viele Reisende vergrault haben, daß es dann schon zu spät ist. Außerdem hat der Personalmangel nun auch den Nordast voll erreicht und auf der Gesamtdistanz ist die Länderbahn hier leider als einziges EVU unterwegs, so daß es an Alternativen fehlt. Gefühlt hat es jetzt schon einen erheblichen Rückgang an Reisenden gegeben auf dem Hofer Ast. Dafür ist die A93 immer gut voll. Es wäre also nicht nur wichtig, daß die BEG etwas tut, sondern daß sie es schnell tut.
Gruß
223 061
Edit: Fehler bei der Jahreszahl korrigiert.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.07.19 20:51.