Railworker schrieb:
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> Die Schrauben doch das WFN noch auf einen
> Stundentakt runter mit Einteiligen Zügen, damit
> der blöde Üfex fährt. Konnte heute nicht mal mehr
> einen Stehplatz im 59444 ab Weilheim ergattern. So
> geht das nicht weiter.
Daß der Üfex blöd ist, kann ich als Regensburger so natürlich nicht stehenlassen, wenngleich es sicher noch Verbesserungsbedarf gibt, sowohl infrastrukturseitig als auch bezüglich der Trassenstruktur. Aber die BEG hat die Üfex-Leistungen offiziell ausgeschrieben und DB Regio hat Zusagen gemacht. Wohl wissend, daß man schon vor der Üfex-Übernahme Fahrzeugmangel in den Hamster-Netzen hatte, insbesondere auch im Werdenfels. Und offenbar ohne ernsthafte Absicht,
ausreichend Ersatzfahrzeuge zu besorgen, um auch in der Praxis den rechtzeitig bekannten Mehrbedarf durch den Üfex zu kompensieren. Siehe dazu auch:
[
nobf.de]
Es geht so definitiv nicht weiter. Wenn vertragliche Zusagen gemacht und dann wiederholt und längerfristig nicht eingehalten werden, dann muß es Konsequenzen geben. Und zwar nicht nur immer schulterzuckend Pönalen über den Tisch reichen, Krisensitzungen abhalten und letztlich doch alles so hinnehmen. Die BEG trägt laut Regionalisierungsgesetz die Verantwortung für die Daseinsvorsorge und sie hat in der Praxis einen verlässlichen und ausreichenden Bahnverkehr zu gewährleisten. Wenn das aus den verschiedensten Gründen heutzutage nicht mehr klappt, und das sieht man ja vielerorts, dann müssen die Verkehrsministerien von Bund und Ländern reagieren und endlich die Rahmenbedingungen anpassen, um wieder flächendeckend
verlässlichen SPNV zu ermöglichen und auch sicherzustellen. Lippenbekenntnisse bezüglich Abkehr vom Individualverkehr und angeblich klimafreundlicher Politik sind sonst völlig unglaubwürdig.
Gruß
223 061
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.07.19 12:45.