Naja, ein kleiner Unterschied ist da schon noch zu berücksichtigen. Während meiner ersten Regensburger Jahre, es gab damals noch den GB Traktion, da fuhr man bei Lokmangel auch gern mal mit BR 232 und zwei n-Wagen auf der KBS 855 im Nahverkehr. Das ging natürlich genauso schnell wie heute mit dem 1648, aber es war eben nicht sonderlich effizient.
Daß man mit den Leichtbautriebwagen die Effizienz im Betrieb deutlich gesteigert hat, steht außer Frage und war m.E. auch notwendig. Aber was den LINT offenbar so besonders erfolgreich am Markt gemacht hat, ist die Kombination aus Leichtbau und trotzdem niedrigsten Baukosten. Da wurde vereinfacht, was nur geht, um den Bestellern einen attraktiven Preis zu bieten. Das gewählte Klimakonzept ist hier m.E. das schlimmste Resultat davon. Wenn man Leichtbau
und solide Qualitätseigenschaften gleichzeitig will, dann wird es halt deutlich teurer. Aber das schreibt man natürlich nicht in die offiziellen Pressemeldungen.
Gruß
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