km103 schrieb:
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>
neuer
> Tunnel
>
> Zur Erläuterung für die oder den, der sich nicht
> jeden Tag mit der Tiroler Verkehrspolitik befasst:
>
> Nach jahrelangen enormen Investitionen in den
> tiroler Teil der Fernpaßstrecke, setzt sich, nach
> jahrzehntelanger kontroverser Diskussion, mehr und
> mehr die Erkenntnis durch, dass ein weiterer
> Ausbau weniger der lokalen Struktur, als vielmehr
> der weitern Zunahme des internationalen
> Transitverkehres dienen würde.
> Dies kulminiert zur Zeit in einem Ringen innerhalb
> der schwarz-grünen Tiroler Landesregierung, ob der
> Fernpass neu einen Auto-Scheiteltunnel erhalten
> soll oder nicht.
> Überlagert wird dies durch das Uraltpolitikum,
> dass sich der Bezirk Reutte / das tiroler
> Außerfern von "Innertirol" abgeschnitten ist /
> fühlt und als strukturschwach gilt.
> In diesem Kontext ist die Bahntunnellösung -
> vermutlich eine eingleisige Röhre von Ehrwald nach
> Rietz im Inntal / gut 12 km Länge - zu sehen.
Hallo km103,
das ist dass beste Beispiel. Vom Allgäu braucht man eigentlich gar nicht mehr durch den Grenztunnel ins Außerfern fahren, da es hier jedes Wochenende "Blockabfertigung" gibt. Früher ging es noch wenn man früh dran war, jetzt stehen die Autos
teilweise schon ab 6:30 vor dem Tunnel. Dies wird von den Tiroler Politikern dann als super Maßnahme verkauft, Stichwort "Dosiersystem"...
Aber genau das gleiche Nadelöhr wird hier gebaut...
Quote
In diesem Kontext ist die Bahntunnellösung - vermutlich eine eingleisige Röhre von Ehrwald nach Rietz im Inntal / gut 12 km Länge - zu sehen.
Zur Zeit muss ich immer noch über die riesen Werbetafeln u.a. am Fernpass "In einem Zug nach Tirol" lachen. Wäre schön, wenn der Tunnel kommen würde und man könnte wirklich in einem Zug nach kommen.
Auch diese Plakataktion wird von der Fernpassstrategie als Erfolg gefeiert...
Gruß Florian