neuer Tunnel
Zur Erläuterung für die oder den, der sich nicht jeden Tag mit der Tiroler Verkehrspolitik befasst:
Nach jahrelangen enormen Investitionen in den tiroler Teil der Fernpaßstrecke, setzt sich, nach jahrzehntelanger kontroverser Diskussion, mehr und mehr die Erkenntnis durch, dass ein weiterer Ausbau weniger der lokalen Struktur, als vielmehr der weitern Zunahme des internationalen Transitverkehres dienen würde.
Dies kulminiert zur Zeit in einem Ringen innerhalb der schwarz-grünen Tiroler Landesregierung, ob der Fernpass neu einen Auto-Scheiteltunnel erhalten soll oder nicht.
Überlagert wird dies durch das Uraltpolitikum, dass sich der Bezirk Reutte / das tiroler Außerfern von "Innertirol" abgeschnitten ist / fühlt und als strukturschwach gilt.
In diesem Kontext ist die Bahntunnellösung - vermutlich eine eingleisige Röhre von Ehrwald nach Rietz im Inntal / gut 12 km Länge - zu sehen.