km103 schrieb:
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> Als vor einigen Jahren, aufgrund der abgesunkenen
> Autobahngrenzbrückenfahrbahn in Kufstein, die
> Unterinntaleisenbahnstrecke, die unter
> betreffender Brücke hindurchführt, länger gesperrt
> war, fuhren auf der Karwendelbahn öfters voll
> beladende Doppelstockeisenbahntransportwagen für
> Autos.
> Das gleiche vor ca. 1/4 wieder, als der ÖBB Night
> Jet mit Autotransportwagen Innsbruck-Düsseldorf
> über die Karwendelbahn umgeleitet wurde.
> Vermutlich sind die DB Bombardier Doppelstockwagen
> schlicht nicht Österreich zugelassen, weil es dazu
> noch nie eine Notwendigkeit gab.
> Bei Frost kommt es in den Tunneln der
> Karwendelbahn zu Eiszapfenbildung. Bei
> entsprechender Witterung wurde früher vor
> Betriebsbeginn eine Kontrollfahrt durchgeführt,
> bei der die Zapfen abgeschlagen wurden. Keine
> Ahnung, ob das heute noch so gehandhabt wird. Klar
> musste man bei Bombardier Doppelstockwageneinsatz
> wegen des höheren Lichtraumprofiles noch genauer
> arbeiten.
Autowagen sind unkritisch, sie halten das Profil ein. Definitiv für planmäßigen Verkehr nicht zugelassen sind ÖBB Doppelstockwagen, die sind auch nicht von Bombardier, sondern die erste Serie ist von SGP. Das generelle Problem von Doppelstock Reisezugwagen ist soweit ich weiß die Wölbung nach außen im Dachbereich.