Als vor einigen Jahren, aufgrund der abgesunkenen Autobahngrenzbrückenfahrbahn in Kufstein, die Unterinntaleisenbahnstrecke, die unter betreffender Brücke hindurchführt, länger gesperrt war, fuhren auf der Karwendelbahn öfters voll beladende Doppelstockeisenbahntransportwagen für Autos.
Das gleiche vor ca. 1/4 wieder, als der ÖBB Night Jet mit Autotransportwagen Innsbruck-Düsseldorf über die Karwendelbahn umgeleitet wurde.
Vermutlich sind die DB Bombardier Doppelstockwagen schlicht nicht Österreich zugelassen, weil es dazu noch nie eine Notwendigkeit gab.
Bei Frost kommt es in den Tunneln der Karwendelbahn zu Eiszapfenbildung. Bei entsprechender Witterung wurde früher vor Betriebsbeginn eine Kontrollfahrt durchgeführt, bei der die Zapfen abgeschlagen wurden. Keine Ahnung, ob das heute noch so gehandhabt wird. Klar musste man bei Bombardier Doppelstockwageneinsatz wegen des höheren Lichtraumprofiles noch genauer arbeiten.