Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Nicht der wille sondern die Politik

11. Januar 2019 19:13
Tobi.VT628.0 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die Bahnreform war in dieser Art und Weise ein
> Schuss in den Ofen.


Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, denn es ist eine beneidenswert kurze Zusammenfassung dessen, was ich hier schon öfter bei verschiedenen Gelegenheiten in langen Texten versucht habe darzulegen. Allerdings ist es auch schwierig zu sagen, wie sich die Bundesbahn als Behörde in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt hätte im heutigen politischen und gesellschaftlichen Umfeld. Eine gewisse Ahnung davon bekommt man vielleicht, wenn man sich z.B. mal die Bundeswehr ansieht und den Zustand/die Einsatzfähigkeit von deren technischem Gerät (mitunter auch von solchem, was für viel Geld erst neu beschafft wurde). Oder man sehe sich große öffentliche Bauprojekte wie den BER in Berlin an. Oder ungeplante Vorfälle auf öffentlichen Baustellen wie in Rastatt kürzlich oder die Kölner U-Bahn damals und den Umgang damit. Da kommt man schnell zu dem Schluß, daß die Ursachen dafür, daß komplexe technische Systeme hierzulande oft nicht mehr gut funktionieren, wohl weit tiefer liegen müssen.

Edit: Noch ein schönes Beispiel: Die Flugbereitschaft:
[m.faz.net]


Zurück zum Thema: Öffentliche Verkehrsinfrastruktur und deren verlässlicher Betrieb jedenfalls ist letztlich auch ein wirtschaftlicher Standortfaktor im internationalen Vergleich. Mittelfristig wird sich das auswirken, wenn man das nicht mehr auf die Reihe bekommt (oder bekommen will). Vor allem dort, wo der Individualverkehr ebenfalls am Limit ist (oder schon darüber).

Gruß
223 061



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 07:53.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bahn gibt Schneeräumen auf Nebenstrecken auf

cappu62 1826 10. Januar 2019 18:06

Re: Bahn gibt Schneeräumen auf Nebenstrecken auf

KBS-973 1211 10. Januar 2019 18:49

Re: Bahn gibt Schneeräumen auf Nebenstrecken auf

mugelmark 1315 10. Januar 2019 18:56

Re: Bahn gibt Schneeräumen auf Nebenstrecken auf

km103 1145 11. Januar 2019 00:50

RIS: Immenstadt-Oberstdorf bis 17.1. gesperrt!

Tobi.VT628.0 1126 11. Januar 2019 11:12

Nicht der wille sondern die Politik

Railworker 1121 11. Januar 2019 12:20

Re: Nicht der wille sondern die Politik

Tobi.VT628.0 1061 11. Januar 2019 14:30

Re: Nicht der wille sondern die Politik

223 061 1162 11. Januar 2019 19:13

Re: RIS: Immenstadt-Oberstdorf Schneeräumung ?!

KBS-973 1103 13. Januar 2019 17:33

Jetzt auch Kempten - Lindau gesperrt (owT)

Tobi.VT628.0 905 13. Januar 2019 23:29

Der "Kampf gegen die Schneemassen" wurde wieder aufgenommen (SiBi)

KBS-973 1029 16. Januar 2019 11:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen