Tobi.VT628.0 schrieb:
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> Die Bahnreform war in dieser Art und Weise ein
> Schuss in den Ofen.
Dem kann ich eigentlich nur zustimmen, denn es ist eine beneidenswert kurze Zusammenfassung dessen, was ich hier schon öfter bei verschiedenen Gelegenheiten in langen Texten versucht habe darzulegen. Allerdings ist es auch schwierig zu sagen, wie sich die Bundesbahn als Behörde in den letzten 25 Jahren weiterentwickelt hätte im heutigen politischen und gesellschaftlichen Umfeld. Eine gewisse Ahnung davon bekommt man vielleicht, wenn man sich z.B. mal die Bundeswehr ansieht und den Zustand/die Einsatzfähigkeit von deren technischem Gerät (mitunter auch von solchem, was für viel Geld erst neu beschafft wurde). Oder man sehe sich große öffentliche Bauprojekte wie den BER in Berlin an. Oder ungeplante Vorfälle auf öffentlichen Baustellen wie in Rastatt kürzlich oder die Kölner U-Bahn damals und den Umgang damit. Da kommt man schnell zu dem Schluß, daß die Ursachen dafür, daß komplexe technische Systeme hierzulande oft nicht mehr gut funktionieren, wohl weit tiefer liegen müssen.
Edit: Noch ein schönes Beispiel: Die Flugbereitschaft:
[
m.faz.net]
Zurück zum Thema: Öffentliche Verkehrsinfrastruktur und deren verlässlicher Betrieb jedenfalls ist letztlich auch ein wirtschaftlicher Standortfaktor im internationalen Vergleich. Mittelfristig wird sich das auswirken, wenn man das nicht mehr auf die Reihe bekommt (oder bekommen will). Vor allem dort, wo der Individualverkehr ebenfalls am Limit ist (oder schon darüber).
Gruß
223 061
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.01.19 07:53.