km63.8 schrieb:
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> Ganz offensichtlich fällt das Kartenhaus
> des jahrelangen Kaputtsparens gerade zusammen.
In der Tat sind die Folgen des Kaputtsparens nicht mehr wegzulügen:
Im Karwendelnetz haben wir neben der bekannten La70 bei Kampberg jetzt auch noch ne La60 südlich von Wilzhofen, dazu noch die O'gau-Strecke.
Akzeptabel und hinnehmbar ist dies nicht mehr. Erst recht nicht die langen Zeiträume bis zur Beseitigung der Mängel.
Was aber auch zur Wahrheit gehört:
Im Gegensatz zum Fern- & Ballungsnetz sind die Regionalnetze auch in Bayern massiv und chronisch unterfinanziert, noch viel schlimmer bei der Instandhaltung.
In den anderen bayerischen Regionalnetzen (neben Karwendel sind das Südbayern, Franken, Bayerwald, Oberpfalz, SOB ) läuft es nicht viel besser.
Das es nördlich von Tutzing besser läuft, ist da kein Wunder.
Das soll jetzt keine Entschuldigung sein - aber die aktuellen Zustände sind nicht verwunderlich, wenn das Geld für das Streckennetz und deren Erhaltung hinten und vorne nicht reicht.
Zumindest in Nürnberg (dort werden alle bayerischen Regionalnetze und deren Budgets verwaltet) und auch in Frankfurt müsste ein massives Umdenken stattfinden, sonst werden die zahlreichen La-Stellen in der Region nie ein Ende finden ...
Grüße,
Thomas