Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Mittenwaldbahn: Strecke Garmisch- Mittenwald bis Dezember 23 gesperrt

19. Mai 2023 19:27
Letzte Meldung Münchner Merkur:

Garmisch-Partenkirchen – Das ist die nächste Schockmeldung für Bahnfahrer aus der Region, nachdem Schüler neulich statt in der Schule im Ausland landeten: Die Strecke zwischen Garmisch-Partenkirchen und Mittenwald bleibt nun bis mindestens Dezember 2023 gesperrt. Das teilte die Bahn AG gestern in einer kurzen Pressemitteilung mit. Der Grund ist weiterhin eine offenbar marode Stützmauer an der Bahnlinie oberhalb der Kanker im Bereich des Klinikums Garmisch-Partenkirchen. Diese instand zu setzen, ist der Bahn bisher nicht möglich gewesen.
Während die Züge aus den restlichen Strecken des Werdenfelser Netzes wieder verkehren, wenn auch teilweise mit erheblich reduzierter Geschwindigkeit, geht in Richtung Oberes Isartal weiterhin gar nichts. Zunächst waren die Experten im Hause der DB davon ausgegangen, Mitte oder Ende Juni wieder mit dem Betrieb beginnen zu können. Diese Einschätzung ist nun hinfällig. „Stand heute gehen wir davon aus, dass der Zugbetrieb im Dezember 2023 wieder aufgenommen werden kann“, betont eine Bahnsprecherin in der Pressemitteilung.

Mit Bauarbeiten können nicht begonnen werden – Bahn arbeitet auf Hochtouren an Lösung

Demnach gebe es zwar eine Expertenkommission, die für die Ertüchtigung der schadhaften Stelle gebildet wurde, doch könne aktuell nicht mit Bauarbeiten dort begonnen werden. Weitere Untersuchungen im Gelände hätten ergeben, „dass vor einer Stabilisierung der Stützwand kein Eisenbahnbetrieb möglich ist“. Die Planungen bei der Bahn laufen offenbar „auf Hochtouren“, wie es im Pressetext heißt, es seien aber noch umfangreiche Erkundungen und Messreihen erforderlich. Daher kann die Baumaßnahme auch erst im Herbst umgesetzt werden. Dann steht auf der Strecke ins Isartal sowie eine umfangreiche Gleissanierung bevor, im Zuge deren nun auch das Projekt Stützwand angegangen wird.
Für die Bahnfahrer bedeutet das im Klartext: Entweder ein Auto nehmen oder weiter auf den Schienenersatzverkehr setzen, den das Unternehmen freilich aufrecht erhält. Aktuell werden die Fahrpläne nun bis 5. Dezember fortgeschrieben.

[www.merkur.de]

Wieder einmal die Fortsetzung vom Drama der Werdenfelsbahn!

Was wird wohl wann das Ende der Fahnenstange?

Grüße von Km 69,3
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Mittenwaldbahn: Strecke Garmisch- Mittenwald bis Dezember 23 gesperrt

km 69,3 744 19. Mai 2023 19:27

Re: Mittenwaldbahn: Strecke Garmisch- Mittenwald bis Dezember 23 gesperrt

Bk Auwiese 421 19. Mai 2023 22:05

Re: Mittenwaldbahn: Strecke Garmisch- Mittenwald bis Dezember 23 gesperrt

ET 415 362 20. Mai 2023 08:15

Thema Stützmauer

Railworker 417 20. Mai 2023 10:39

Re: Thema Stützmauer

km103 371 20. Mai 2023 21:17



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen