Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: transport logstic 2023 in Riem (m. 10 B.)

18. Mai 2023 07:38
Vielen Dank für den interessanten Bericht.


Unter dem folgenden Link konnte ich gerade noch lesen, daß auf dem Gelände von RailAdventure zusätzlich noch eine Euro9000 und die hauseigene 103 ausgestellt waren. Von der Messe aus gab es einen Shuttle-Zug dorthin, aber offenbar nur für geladene Gäste des Stadler-nahen Lokvermieters ELP, welcher dort sein fünfjähriges Bestehen feierte:

[www.railvolution.net]

Während ELP auf eine sehr erfolgreiche Vermietung der sechsachsigen Stadler-Zweikraftloks der BR 159 zurückblickt, entwickelt sich mittlerweile aus meiner Sicht jedoch ein sehr interessanter und intensiver Wettbewerb bei den Zweikraftloks, denn Siemens hat inzwischen auch m.W. beinahe schon 50 Stück der vierachsigen Vectron Dual Mode der BR 248 an die Kunden ausgeliefert, und noch etliche mehr davon sind bestellt, unter anderem auch 21 Stück einer reisezugtauglichen Variante für DB FV. Ein Erfolg, der anfangs in dieser Größenordnung wohl gar nicht absehbar war, als man in Allach die ziemlich erfolglose Vectron DE zur Vectron DM weiterentwickelte.

Die BR 248 ist zwar gemessen an der Achslast ziemlich schwer und hat im Elektromodus ziemlich wenig Leistung. Aber die Kosten sind halt vermutlich erheblich geringer als für die Beschaffung einer großen BR 159 vom Wettbewerber, was für viele EVU vermutlich doch eine bedeutende Rolle spielt. Zum Beispiel hat RheinCargo geplant, die bisher eingesetzte Class 66 durch weitere Loks der BR 248 abzulösen. Das geht offenbar, denn die BR 248 hat etwa die gleiche Leistung wie die Class 66, und die Zugkraft ist zwar spürbar geringer als bei der Class 66, jedoch immerhin noch geringfügig besser als bei einer normalen elektrischen Vectron, welche die betreffenden Züge des Unternehmens im elektrischen Abschnitt offenbar auch ziehen könnte.

[www.rheincargo.com]


Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

transport logstic 2023 in Riem (m. 10 B.)

EP3/5 594 10. Mai 2023 23:28

Danke für den Informativen Beitrag

Railworker 282 11. Mai 2023 07:03

Re: transport logstic 2023 in Riem - Frage Standort

218 240 291 11. Mai 2023 08:03

Re: transport logstic 2023 in Riem - Frage Standort

EP3/5 301 11. Mai 2023 08:15

Re: transport logstic 2023 in Riem - Frage Standort

218 240 307 11. Mai 2023 11:05

Re: transport logstic 2023 in Riem (m. 10 B.)

223 061 246 18. Mai 2023 07:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen