Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

transport logstic 2023 in Riem (m. 10 B.)

10. Mai 2023 23:28
Hallo zusammen,

Gestern, am 09.05.2023, hatte ich die Gelegenheit, die Messe transport logistic 2023 in München-Riem zu besuchen. Dabei habe ich einige Schnappschüsse von den ausgestellten Fahrzeugen auf dem Freigelände gemacht, von denen ich im Folgenden eine Auswahl zeigen möchte. Da ich mich persönlich immer besonders für Technik interessiere, lag hier auch mein Fokus. Auch wenn die Lichtverhältnisse nichts für mein fotografisches "Talent" können, wurden die Bilder dadurch nicht unbedingt besser... Naja... eye rolling smiley

An Lokomotiven waren im Freigelände die Eurodual 2159 222 (Stadler/VTG), Vectron MS 6193 968 und 248 019 (Siemens), 193 560 (DB Cargo) und 484 004 (SBB/Bombardier) ausgestellt. Alstom hat leider kein aktuelles Fahrzeug ausgestellt... Fotos habe ich aber nur von den Zweikraftlokomotiven gemacht.

Weil ich bisher nicht die Gelegenheit hatte eine EuroDual von innen zu sehen, hätte es mich gereizt in die Lok zu steigen. Leider war sie aber immer zugesperrt, wenn ich vor Ort war...


Die DualMode konnte man hingegen besichtigen und es waren auch ein paar Ingenieure von Siemens da, mit denen man sich über die Technik unterhalten konnte.

Eines der Hauptthemen diese Jahr war die sogenannte "Digitale Automatische Kupplung" (DAK) für den Schienengüterverkehr. Vor einiger Zeit entschied man sich ja auf europäischer Ebene, dass die DAK auf der Scharfenberg-Kupplung basieren soll. Auf der Messe waren deshalb gefühlt an fast jedem der ausgestellten Wagen eine Scharfenbergkupplung dran. Hier drei der ausgestellten Kupplungen:







Als Übergangslösung für ältere Rangierlokomotiven präsentierten DB Cargo und Voith die sogenannte "Digitale Automatische Rangierkupplung". Dabei handelt es sich um eine automatische Mittelpufferkupplung der Bauart Scharfenberg, welche wie die bisher verwendeten Rangierkupplungen fernbedient betätigt und angehoben werden kann. Angehoben werden muss diese Kupplung wenn mit dem herkömmlichen Zughaken gekuppelt werden soll.

Neben der DAK gab es noch ein paar weitere m.E. interessante Entwicklungen für Güterwagen:

Die SWS-PowerBox V4.0/KS auf Container-Gelenkwagen. Dabei handelt es sich um eine autonome Energieversorgung für den Betrieb intermodaler Transporteinheiten, wie z.B. von Kühlcontainern. Das System besteht aus einem Batteriemodul, welches oberhalb des mittigen Drehgestells des Gelenkwagens montiert ist, und einem Achsgenerator, mit welchem die Batterien nachgeladen werden können. Die Radsatzwelle treibt hierzu eine Hydraulikpumpe an. Alternativ besteht die Möglichkeit in einem Terminal o.ä. einen Netzanschluss zu nutzen.


Keine ganz neue Entwicklung, aber das Thema Telematic nimmt einen immer breiteren Raum ein: Solarbetriebenes Trackingmodul mecSolar der Firma mecomo an einem Containertragwagen. Das Modul ortet sich per GPS und sendet seinen Standort über das Mobilfunknetz.


Die DB Cargo hat den neuen "DryTainer" von Innofreight ausgestellt. Die Pyramidenform ist angepasst an den Transport von DRI (Direct Reduced Iron). Das Ladevolumen pro Behälter beträgt 25 m3; als Ladegut kommt DRI, Salz, Klinker und andere nässeempfindliche Schüttgüter in Frage; die Entladung erfolgt über Drehentladestapler oder stationäre Entladeanlagen.


Diese Drehgestellbauart kannte ich bisher nicht. Zwei Federstufen (Gummi-Metall-Elemente als Primärfederung und Schraubenfedern als Sekundärfederung) sind im Schienengüterverkehr doch nicht ganz alltäglich...

Vielleicht finden die Bilder den ein oder anderen Interessierten. Ich persönlich fand den Besuch jedenfalls sehr interessant.

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

transport logstic 2023 in Riem (m. 10 B.)

EP3/5 594 10. Mai 2023 23:28

Danke für den Informativen Beitrag

Railworker 283 11. Mai 2023 07:03

Re: transport logstic 2023 in Riem - Frage Standort

218 240 291 11. Mai 2023 08:03

Re: transport logstic 2023 in Riem - Frage Standort

EP3/5 301 11. Mai 2023 08:15

Re: transport logstic 2023 in Riem - Frage Standort

218 240 307 11. Mai 2023 11:05

Re: transport logstic 2023 in Riem (m. 10 B.)

223 061 247 18. Mai 2023 07:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen