EP3/5 schrieb:
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> Hallo zusammen,
>
> @Bk Auwiese: vielen Dank für den Bilderbericht!
> Mit welchem Bauverfahren tauschen die ÖBB ihren
> Oberbau? Nach einem Gleisumbauzug sieht es
> jedenfalls nicht aus... Einfach mit Zweiwegebagger
> etc?
>
>
> @km103: die Stahl-Oberleitungsmaste der DB sind
> auch feuerverzinkt und zusätzlich mit einem
> Schutzanstrich versehen. Grundsätzlich bin ich mir
> aber nicht sicher, ob man auf den Bildern
> tatsächlich Stahlmaste erkennen kann... Mir
> scheint, das könnten "normale" Rüttelbetonmaste
> der ÖBB sein. Die haben ja einen viereckigen
> Querschnitt, im Gegensatz zu den runden
> Schleuderbetonmasten der DB. Vielleicht kann hat
> es ja Bk Auwiese besser erkennen können...?
Hi, die ÖBB stellen normalerweise die bekannten kantigen Betonmasten auf. Überall da wo sie die nicht gründen können, Fels unten drunter oder der Mast befindet sich an einer Struktur, Stützmauer oder Brücke, dann stellen sie verzinkte Stahlmasten auf.
Irgendwelche größeren Baumaschinen hab ich überhaupt noch nicht gesehen, noch nicht mal eine Stopfmaschine. Die Stelle da unter dem Felsen ist aber auch bissel speziell, da hat man alles in Handarbeit mit Zweiwegebagger gemacht.
Mit freundlichen Grüßen von der Blockstelle Auwiese
Für ein LA-Stellen freies Werdenfels 2024!