Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Der alte und der neue Bahnübergang in der Aubinger Lohe (16 B)

15. August 2020 23:40
Hallo zusammen,

vor 10 Jahren wurden die beiden Bahnübergänge in Aubing und in der Aubinger Lohe modernisiert. Während der bis dahin noch mechanisch bediente Bahnübergang in Aubing an Ort und Stelle blieb, wurde der in der Aubinger Lohe beim km 12,6 befindliche um ein paar Meter versetzt. Im Folgenden eine Gegenüberstellung von neuem und alten BÜ.

Bevor es zum Bahnübergang geht, kommen noch drei ex-Pielstick-218 des Weges, ordnungsnummerisch (fast) aufeinander folgend.



1.) 218 489 mit dem RE 32992 nach Buchloe. Die Lok hatte ursprünglich Alufensterrahmen ab Werk, später bekam sie Gummirahmen, zuletzt wieder Alurahmen. Eine Aufstellung der mit Alurahmen ausgelieferten 218 habe ich vor kurzem auf DSO hier [www.drehscheibe-online.de] gezeigt.

Die von Krauss-Maffei gebaute 218 489-3 wurde am 06.10.1978 in Dienst gestellt, Erstbeheimatung Lübeck. In Kempten ist sie seit 2007 stationiert.

Noch regeln die Selbstblocksignale den Betrieb, aber die bereits Anfang 2007 aufgestellten Ks-Signale werden auch im Frühjahr 2010 in Betrieb genommen.






2.) 218 490 lässt nicht lang auf sich warten, hier kommt sie mit dem RE 32688 nach Memmingen um die Kurve bei Aubing und überquert den dortigen Bahnübergang, der zum Zeitpunkt noch mechanisch bedient wurde.

Die von MaK gebaute 218 490-1 wurde am 20.11.1978 in Dienst gestellt, Erstbeheimatung Lübeck. In Kempten war sie von 2009 bis 2015 stationiert.






3.) Der nächste Zug fährt nach Kempten und angeführt wird er von 218 488.

Die von Krauss-Maffei gebaute 218 488-5 wurde am 01.09.1978 in Dienst gestellt, Erstbeheimatung Lübeck. . In Kempten war sie von 2007 bis 2017 stationiert.





4.) Der alte Bahnübergang bei der Aubinger Lohe westlich vom km 12,6. Östlich davon ist im April 2010 bereits der Nachfolger so gut wie fertiggestellt.. Dort wo hier der Container steht war einst ein Bahnwärterhaus.





5.) Nun kommt 218 400 mit dem EC 190.






6.) Eine weitere Ansicht.










7.–9.) Nagelneue Zufahrtswege zum noch gesperrten neuen BÜ.








10.) Die Situation am 27.3.2010.






11.) Der Blick vom alten zum neuen BÜ.






12.) Inzwischen ist vom alten BÜ keine Spur mehr zu sehen.






13.) Zum direkten Vergleich noch eine Ansicht in ähnlicher Perspektive aus dem Jahr 2008.






14.) Der letzte Betriebstag des noch mechanisch bedienten Bahnübergang an der Station München-Aubing. 218 460 (die heutige ozeanblau-beige Conny) rollt noch einmal darüber. Tags drauf war der Bahnübergang schon gesperrt und die Modernisierung begann.





15.) Damit wars auch vorbei mit dem Schrankenwärterhäuschen.






16.) Zuletzt noch eine Führerstandsaufnahme aus den ausgehenden 1970er Jahren. Entgegen kommt eine 210 auf dem Weg nach München. Im Hintergrund die Aubinger Lohe, wo man vage den dortigen Bahnübergang erahnen kann. Links im Feld beginnt heute der Autobahntunnel der A 99. Die Freileitung existiert noch heute.





Viele Grüße,
Georg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.08.20 23:52.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Der alte und der neue Bahnübergang in der Aubinger Lohe (16 B)

doku-des-alltags 1651 15. August 2020 23:40

Vielen Dank ...

218 240 516 17. August 2020 06:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen