Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

1995: Huglfing und Uffing bekommen Außenbahnsteige (14 B)

10. Januar 2023 13:23
Hallo zusammen,

bis Mitte der 90er Jahre hatten die Bahnhöfe Huglfing und Uffing noch ihre niedrigen Zwischenbahnsteige mit niveaugleichen Übergängen. Gegen Ende 1995 wurden die Bahnsteige modernisiert:




1.) 111 015 fährt mit ihrem Regionalexpress ohne Halt durch den Bahnhof Huglfing. Noch sind die alten Zwischenbahnsteige in Betrieb, aber am Gleis 2 (damals war das vielleicht noch als Gleis 3 bezeichnet) entsteht schon der neue Außenbahnsteig.




2.) Die Straßenseite vom Empfangsgebäude.





3.) In der Gegenrichtung legt nun 111 047 mit der Regionalbahn von Innsbruck einen Halt ein.





4.) Gleich geht die Fahrt weiter. 111 047 wurde im Juni 1995 orientrot lackiert.





5.) Die Ausfahrt Richtung München. Gleis 1 war nur noch aus dieser Richtung über das alte Ladegleis angeschlossen. Links ist noch der Rest der Kopframpe zu sehen.





6.) Ortswechsel zum Bahnhof Uffing. Hier sind im November 1995 die Bahnsteige schon fertig, der von Gleis 2 ist aber noch nicht freigegeben.





7.) Gleis 1 wurde komplett erneuert.





8.) Einfahrt der nächsten RB nach Innsbruck. Das mechanische Krauss-Stellwerk im Vorbau war von 1898 bis 2008 in Betrieb.





9.) 111 189 schiebt den Zug weiter dem Ziel entgegen. Ankunft in Innsbruck ist um 15:47.





10.) Aus der Gegenrichtung erreicht nun 111 059 den Bahnhof Uffing. Neben dem RE 3617 von Innsbruck hat sie eine abgebügelte 111 im Schlepptau. Im Dezember 1935 war der zweigleisige Ausbau des Abschnitt Huglfing – Uffing – Murnau – Hechendorf erfolgt. 1942/43 wurde das zweite Streckengleis zwischen Huglfing und Murnau bereits wieder entfernt.





11.) Wie in Huglfing fahren in Uffing die Regionalexpresszüge ohne Halt durch.





12.) Der zweigleisige Bahndamm ist auf dieser Aufnahme von 1989 noch gut erkennbar. Zu sehen ist die Kurve bei Rieden kurz vor Murnau. Der Bahnübergang wurde 2010/11 durch eine Brücke ersetzt.







13 + 14.) Das Bahnhofsgebäude von Huglfing am 4. Januar 1991. Das ebenfalls 2008 stillgelegte mechanische Stellwerk ist als Museumsstellwerk und Ausstellungsraum erhalten geblieben:
[www.ausstellwerk-huglfing.de]


Viele Grüße,
Georg

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

1995: Huglfing und Uffing bekommen Außenbahnsteige (14 B)

doku-des-alltags 878 10. Januar 2023 13:23

Wendezüge noch umgedreht

Railworker 445 10. Januar 2023 14:08

Gleisnummerierung

Bk Auwiese 751 10. Januar 2023 17:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen