218 240 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ja, und zwar bei der U-Bahn Nürnberg:
> Im Jahr 2008 ging die erste vollautomatische
> U-Bahn Deutschlands in Nürnberg an den Start.
> Die U2 und die U3 fahren tatsächlich ohne Fahrer
> durch die Röhren.
Ist mir bekannt, aber dürfte völlig anders funktionieren als das für ein Eisenbahnsystem im Großen praktikabel ist.
> Quasi automatischer Betrieb auch bei der S-Bahn
> Hamburg:
> Seit Oktober 2021 fährt die Hamburger S-Bahn S21
> ohne Lokführer.
> Damit ist das Grube-Versprechen eingelöst.
Spätestens 2023 werde man so weit sein, "
dass wir in Teilen unseres Netzes vollautomatisch fahren können" Ok, wenn das als in Teilen unseres Netzes zählt dann ist das so. Lokführer sind jedenfalls weiterhin an Bord außer bei einer Wendefahrt ohne Fahrgäste in die Abstellanlage.
Mit freundlichen Grüßen von der Blockstelle Auwiese
Für ein LA-Stellen freies Werdenfels 2024!