Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Update des Deutschland-Takt bringt Änderungen im Werdenfels

09. Mai 2019 13:43
Hi,

das BMVI hat den aktualisierten Deuschland-Takt online gestellt (hier nur Bayern verlinkt): [www.bmvi.de]
Im Gegensatz zum letzten Entwurf vom Oktober und der derzeitigen Situation ergeben sich nun folgende Planungen im Werdenfels:

- Der RE verkehrt nun stündlich und ist dementsprechend nicht mehr an die HVZ gebunden. Außerdem hält er jetzt auch in Tutzing
- Die RE haben wie es scheint eine Kreuzung auf freier Strecke zwischen Murnau und Uffing. Das fehlende zweite Gleis müsste (wieder) gebaut werden, ganz im Sinne des Deutschland-Takt Kredos: "Erst der Fahrplan, dann die Infrastruktur".
- Im derzeitigen Kochel-Takt verkehrt nun stattdessen eine HVZ-RB zwischen München und GAP. Die Zeiten haben sich nur minimal verändert. Er verkehrt allerdings nur in HVZ-Lastrichtung, wie es bei den derzeitigen RE betrieben wird.
- Die erste große Neuerung ist, dass Oberammergau in Murnau nur noch an die neuen stündlichen RE angebunden ist, sowie an den obigen neuen HVZ-Takt nach GAP/Mü (dieser verkehrt etwa 10 Minuten vor/nach dem RE in Murnau)
Die Reisezeit von Ogau nach München verkürzt sich demnach um 9 Minuten, in Richtung Ogau allerdings nur um 1 Minute zur heutigen Situation.
- Die zweite große Neuerung ist, dass die stündlichen Kochler Züge nicht mehr mit Weilheim geflügelt werden und veränderte Zeiten haben. Diese sind um etwa 10-15 Minuten zum derzeitigen Takt verschoben. Ab München Hbf ergeben sich damit folgende Zeiten: Ab 49, Tutzing An 17/Ab 19, Kochel An 53.
Die Regelkreuzung wurde von Bichl nach Seeshaupt verschoben. In Kochel gibt es keine lange Wende mehr, ausschließlich Kurzwenden (An 53/Ab 04).
- Es gibt einen HVZ-Takt ab Tutzing welcher bis Kochel gilt (anscheinend ohne Lastrichtungsbeschränkung). Die einzige (Regio-)Umsteigemöglichkeit in Tutzing bei diesem HVZ-Takt wäre auf den 10 Minuten später verkehrenden RE (anders rum genauso) oder auf den neuen HVZ-Takt welcher 20 Minuten später verkehrt. Diesen erwähne ich, weil:
- Einzig der neue HVZ-Takt GAP/Mü hält noch in Starnberg, sonst nichts mehr.
- Der Weilheimer-Zugteil am Kochler entfällt komplett. Als Ersatz dient hier der neue stündliche RE
- Der Reutte-Takt wird bis Pfronten-Steinach verlängert
- Ob aufgrund der vielen neuen Züge nach GAP weitere Kreuzungsmöglichkeiten gebaut werden müssen, habe ich jetzt nicht geprüft.


Grüße



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.19 13:46.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Update des Deutschland-Takt bringt Änderungen im Werdenfels

WFN4 1487 09. Mai 2019 13:43

Re: Update des Deutschland-Takt bringt Änderungen im Werdenfels

KBS962 946 09. Mai 2019 13:59

Neuerungen im Allgäu

628 102-6 1118 09. Mai 2019 15:49

Re: Neuerungen im Allgäu

diesel-fan 1026 09. Mai 2019 16:05

Nicht realisierbar

Railworker 967 09. Mai 2019 17:13

Re: Nicht realisierbar

mugelmark 853 09. Mai 2019 22:41

Re: Nicht realisierbar

WFN4 787 11. Mai 2019 16:01



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen