Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Erste Eindrücke bzgl. 612 Re-Design Kempten (ohne Bilder)

10. Februar 2019 16:32
Servus,

am vergangenen Freitag sah ich zum ersten Mal einen re-designten 612er von innen (es war 612 058 unterwegs am RE 57589).
Wieviel 612er in Kempten schon umgestaltet sind, ist nicht bekannt. Die große Masse dürfte es allerdings nicht sein. Weiterhin unbekannt ist mir auch, ob alle in der Art und Weise umgestaltet werden, wie nun beschrieben.

Ich schildere kurz die Veränderungen, die mir aufgefallen sind (mit persönlicher Wertung):
- im kleinen Großraum (2. Klasse) an der Spitze des Zuges wurde die Bestuhlung komplett entfernt und ein Radabteil, mit Klappsitzen an der Wand, eingerichtet (+ mehr Platz für Fahrräder, - weil der ruhigste 2. Klassebereich im Zug geopfert wurde). Fraglich ist auch, ob die Klimatisierung im Sommer funktioniert, da ja die Tür zum Einstiegsbereich entfernt und der Zugang verbreitert wurde.

- die Kinderspielecke blieb erhalten, die Tür zum großen Großraum 2. Kl. wurde entfernt, möglicherweise, um eine besser Belüftung zu gewährleisten.

- in beiden 2. Kl. Großräumen wurde durchgängig auf vierer Bestuhlung umgestellt. Ausnahme: die bereits vorhandene dreier Sitzgruppe plus eine neu entstandene dreier Gruppe (dies stellt meiner Meinung nach die größte Verbesserung dar, sorgt für mehr Komfort, (falls man dieses Wort im Zusammenhang mit dieser Baureihe verwenden will) und lässt die Räume offener und größer wirken).

- im Mehrzweckraum (im Übergangsbereich) wurden die Klappsitze vor dem WC durch eine durchgängige Sitzbank ersetzt, im weiteren Verlauf blieben die Klappsitze einseitig erhalten auf der gegenüberliegenden Seite wurden sie auch durch eine Sitzbank ersetzt. Weitere Umbauten: Einbau eines Hublifts, sowie Ersatz von zwei festverglasten Fenstern durch Kippfenster (+ die Kippfenster können im Sommer für bessere Belüftung sorgen, da es im Übergangsbereich oft sehr warm und stickig wird).

- zwar keine Veränderung, aber der Vollständigkeit halber: die 1. Kl. blieb an bisheriger Stelle und in vollem Umfang erhalten.

- der gesamte Triebwagen ist nun mit Videoüberwachung ausgestattet, weiterhin wurden Monitore zur Fahrgastinformation angebracht, die Zugzielanzeigen über den Großraumtüren erneuert und jeweils zwei Zugzielanzeigen (pro 2. Klasse Großraum) im Fensterbereich angebracht. Diese ersetzen die bisherigen, außen im Fahrzeug verbauten, Zugzielanzeigen, die lediglich überstrichen wurden (gerade letztere Maßnahme fällt negativ auf, da die Zugzielanzeige jeweils ein Fenster zur Hälfte bedeckt. Weshalb es technisch nicht möglich war, die bisherige Anzeige mit neuer Leuchtschrift auszustatten, ist mir nicht bekannt.)

Auch wenn diese Baureihe nach wie vor nicht zum Traum meiner schlaflosen Nächte zählt, finde ich dieses Re-Design, verglichen mit den bwget 612ern, gelungener. Besonders im Hinblick auf 1. Kl. und vierer Bestuhlung in der 2. Kl.

Gruß
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Erste Eindrücke bzgl. 612 Re-Design Kempten (ohne Bilder)

218 472-9 1560 10. Februar 2019 16:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen