Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Kleine Baustellendoku Bahnsteig Gleis 1 Fürstenfeldbruck [24B]

11. Dezember 2022 17:24
Hallo zusammen,
übers Jahr hab ich immer wieder den Bau des Bahnsteigs an Gleis 1 in Fürstenfeldbruck dokumentiert.

Beginnen wir etwas davor, als die Welt noch in Ordnung war mit Bildern, die ich auch schon gezeigt hatte.



Gut genutzt war Gleis 1 während des Gleistauschs von Gleis 2. Hier mit 212 052 am 26.05.2015. Rechts schaut die alte Bahnsteigkante hervor.




Am 06.06.2015 waren die Arbeiten abgeschlossen und alles wieder in Ordnung. Nur das alte Formsignal hatte noch Schlagseite. ;-)




Noch bis vor dem Fahrplanwechsel 2020/21 fanden Probefahrten mit den Astoros auf der Strecke statt. Dabei wurde auch in Bruck an Gleis 1 pausiert, hier am 04.12.2020.





Am 13.02.22 stand noch das schöne Vordach aus den 50er Jahren mit dem Stellwerksanbau.




27.04.2022 - Abbruch der Bahnsteigkante und des Vordachs.




01.05.2022 - Das alte Gleis 1 kommt zum Vorschein.




18.05.2022 - Blick über den Zaun Richtung Osten.




05.06.2022 - Schalungsarbeiten am Aufzug









Die Baumaschine (aus Italien) war nur abgestellt auf Gleis 4 und hatte mit den Bauarbeiten nichts zu tun.




25.06.2022 - Bahnsteigkante fast vollständig.




12.07.2022 - Das Pflastern hat begonnen, zumindest auf dem östlichen Teil.




19.07.2022 - Die ersten Stützen für das Bahnsteigdach werden geliefert.




...nochmal mit Zug.




11.08.22 - Mit Bahnsteigdach ein völlig neuer Eindruck.




23.09.22 - Die Beschilderung ist eingetroffen. So richtig anheimelnd ist es noch nicht...




27.11.22 - Der Vorplatz ist fast fertig und ergibt mit dem Wetter ein stimmiges Grau.






Die Baustellenbeschilderung war eher improvisiert, wenn auch kreativ.




11.12.2022 - Der große Tag war gekommen. Fahrplanwechsel und für mich der erste an Gleis 1 haltende Zug.







Die Szene Richtung Westen.


Dann schauen wir mal wie das weiter geht. Ich habe das Jahr über festgestellt, dass die Reisenden sich noch zurück halten mit der neuen Möglichkeit RB74 und doch lieber die S-Bahn nehmen. Die Argumentation "Bahnsteig zu hoch und zu kurz" konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Zu hoch nicht, weil stadteinwärts ja auch weiter an Gleis 3 gehalten wird, zu kurz nicht, weil ohnehin selten 3x440 fahren. Dass in Lastrichtung nun auch gehalten wird finde ich super.
Interessant wird auch, ob man nun die obligatorische Zugüberholung in Puchheim nach Bruck verlegt und dann die S-Bahn an Gleis 1 hält.

Viele Grüße,
Das schwarze V


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Kleine Baustellendoku Bahnsteig Gleis 1 Fürstenfeldbruck [24B]

Das schwarze V 702 11. Dezember 2022 17:24

Re: Kleine Baustellendoku Bahnsteig Gleis 1 Fürstenfeldbruck [24B]

doku-des-alltags 409 11. Dezember 2022 19:49

Re: Vielen Dank smiling smiley

218 240 362 13. Dezember 2022 16:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen