Schwandorfer schrieb:
-------------------------------------------------------
> Danke mal wieder für diesen Beitrag!
> Wieviele Wagen und welche hatte die Tegernseebahn
> eigentlich und wo sind diese heute gelandet?
Hallo Tobias,
als ich Ende der 80er Jahre mit dem Fotografieren anfing, waren nur die beiden vierachsigen Umbauwagen mit den Nummern 46 und 47 im Einsatz. Diese waren komplett blau lackiert. Davor gab es noch den Wagen 45, der war unterhalb der Fenster hellgrau. Dieser ist wohl Mitte der 80er Jahre ausgemuster worden. Die TAG-Dreiachser dürften bereits Anfang der 80er Jahre ausgemustert worden sein, vermutlich zeitgleich mit den DB-Dreiachsern.
Bei diesem Zug waren zufällig beide Wagen 46 und 47 eingereiht. Neben den n-Wagen waren auch der BDyg und BDyl obligatorisch.
Der Wagen 47 im Januar 1990 in München Hbf.
Hier war dann auch schon der neu erworbene Bm mit von der Partie, nunmehr als Wagen 48. Anfangs blieb er noch ozeanblau-beige, mit Tegernseebahn-Logo. Später wurde er dann umlackiert, wie auch der Wagen 49 (ebenfalls ein Bm). Diese beiden Wagen waren dann wohl der Ersatz für die Tegernsee-Umbauwagen. Irgendwann in den 90er Jahren kam dann noch dieser französische Wagen als Wagen 50 dazu. Zum Verbleib der Fahrzeuge kann ich leider nichts fundiertes sagen.
Ich meine, dass die Tegernsee-4yg im Frühjahr 1990 schon nicht mehr nach München kamen, da war dann nur noch je ein DB-Umbauwagen eingereiht.
BD4yg der Bundesbahn liefen auch Anfang 1991 noch in den Zügen mit. Zwei Exemplare dürfte es auf jeden Fall noch gegeben haben, wobei dann aber bald Schluss war.
Viele Grüße
Georg