Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Lenggries, Schaftlach, Tegernsee (März 1997, 29B )

02. Dezember 2022 20:16
Hallo zusammen,

im folgenden ein paar Betriebseindrücke aus den Bahnhöfen Lenggries, Schaftlach und Tegernsee. Los gehts mit dem Umsetzmanöver bzw. Lokwechsel in Lenggries, dann kommt die Vereinigung der Zugflügel in Schaftlach und dann gibts noch einen Abstecher zum Bahnhof Tegernsee. Alles im Flair der 90er Jahre.

Während die Strecke bis Bad Tölz schon seit 1874 existiert, erfolgte die Verlängerung nach Lenggries erst 1924.




1.) Ab 1995 fuhr man mit der Zuggattung StadtExpress ins Oberland. Zeitweise waren keine Mühldorfer 218 eingesetzt, sondern Kemptener Maschinen. 218 475 ist hier gerade mit dem SE 4067 von München angekommen. Der hintere Zugteil, der ab Schaftlach als 567 nach Tegernsee fuhr, kam dort um 10:01 an.

Auf Gleis 2 steht 218 446 (abweichend mit Helvetica-Ziffern bei der Loknummer), die um 8:56 mit der RB 6275 von Holzkirchen in Lenggries ankam. Dabei handelt es sich um die mitgrüne Wendezuggarnitur, die hier auf Gleis 3 steht und als Regionalbahn zwischen Holzkirchen und Lenggries pendelt, ohne Flügelung nach Tegernsee.

Auf dem Bahnsteig zwischen beidne Loks ist noch eine der H-Tafeln im Querformat zu sehen, diese stammen noch aus der Anfangszeit des Bahnhofs.






2. + 3.) Um diese Uhrzeit tauschen die beiden 218 in Lenggries ihre Züge. So will es wohl der Umlaufplan.





4.) 218 446 rollt über Gleis 2 aus dem Bahnhof hinaus.





5.) Und kommt auf Gleis 1 wieder herein, um am anderen Zugende angekuppelt zu werden. Die vereinfachten Nebenbahnlichtsignale regeln seit den 80er Jahren den Betrieb. Davor hatte der Bahnhof ein Krauss-Stellwerk, das seit der Streckeneröffnung 1924 in Betrieb war. Es gab nur ein Gruppenausfahrsignal für alle Gleise.







6. + 7.) Während 218 446 an ihrem Zug steht, wird 218 475 nach Gleis 3 ans rückwärtige Ende des Wendezuges gestellt. Hier sieht man die Helvetica-Ziffern ganz gut, wie einige 218er damals hatten. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte sein, dass dies ein Erkennungsmerkmal für einen abgasoptimierten TB 11-Motor war.





8.) Am Kupplungshaken des letzten Wagens vom SE 4068 ist schon der Zugschlusssender eingehängt, bis Schaftlach besteht seit 1989 signalisierter Zugleitbetrieb. Der Streckenabschnitt ist mit Tf71-Streckenblock ausgestattet.





9.) Die Straßenseite des Empfangsgebäudes.





10.) Abfahrt des SE 4068 nach München ist um 11:09. In Schaftlach wird dann der Tegernseer Zugteil mitgenommen.





11.) Eine Stunde später wird 218 475 die RB 6276 bis Holzkirchen schieben. Links ist auch noch eine querformatige H-Tafel. Gleis 3 liegt in großem Abstand zu den beiden anderen Gleisen. Hier hätte es noch Erweiterungsmöglichkeiten gegeben, wozu es aber nie kam.





12.) Bahnhofsansicht mit dem Güterschuppen, der hier auch noch mit Gleis angeschlossen ist.







13. + 14.) Mit dem SE 4068 fuhr ich dann bis Schaftlach.





15.) Nach der Ankunft des SE 4068 in Schaftlach (an 11:32). Zwei Minuten zuvor kam von Tegernsee der 568 an. Diesen Zugteil hat die Tegernsee-Lok D 14 bereits aus dem Bahnhof gezogen um ihn an den SE 4046 zu rangieren. Zuerst muss aber noch der Zugschlussender vom momentan noch letzten Wagen abgenommen werden.





16.) Dafür gibt es auf dem Hausbahnsteig eigens eine Aufhängevorrichtung, wo die Sender gelagert werden. Diese habe ich allerdings erst 2018 fotografiert.





17.) D 14, samt Heizwagen, drückt die drei Wagen von Tegernsee an den Zug. Den Schluss bildet der Wagen 49 der TBG.





18.) Nun ist der bunt durchgemischte Zug vollständig. Standardmäßig besteht jeder Zugteil aus je einem BD-, AB- und B-Wagen. Währenddessen kommt auf Gleis 1 der SE 4069 mit 218 353 eingefahren.





19.) Die vorderen drei Wagen nimmt 218 353 mit nach Lenggries, die hinteren drei werden von der D 14 nach Tegernsee befördert.





20.) Nach der Ankunft im Bahnhof Tegernsee kurz nach 12 Uhr.





21.) Die Lok wird umgesetzt, kehrt aber auf dem anderen Bahnsteiggleis zurück.





22.) Lok 14 rollt am Bw vorbei, wo ein Sammelsurium von Schienen- und Straßenfahrzeuge der Tegernseebahn stehen. Von der Lok verdeckt, links von dem MB-Rundhauber steht der Wagen 48, ein bei der DB gewesener Bm 232. Hinter dem Ford Transit ist der Klv 11, Bauart 110 zu sehen.





23.) Der Wagen 50 dagegen gehörte der französischen Armee, bevor er zur Tegernseebahn gelangte. Dieser Kurzzug wird als 598 um 12:12 nach Schaftlach aufbrechen. Dort besteht um 12:35 Anschluss an die oben erwähnte RB 6276, die als Wendezug keinen Tegernseer Zugteil mit nach München nimmt. Die Ein-Wagen-Fuhre kehrt als 599 gleich wieder nach Tegernsee zürück.





24.) Hausbahnsteig mit Bahnsteigsperre und Freiluftstellwerk. Die drei DB-Wagen fahren um 13:13 als 570 zurück nach Schaftlach, diesmal wieder als Flügelzug vom SE 4070.





25.) Ebenfalls im Bw abgestellt war ein kurzer Halberstädter WRg. Nicht in der Städte-Expreß-Farbgebung, sondern eher in den Farbtönen von DR-S-Bahn-Doppelstockwagen. Dem Piktogramm nach zu urteilen kein Speisewagen, sondern ein Barwagen. Ob er wieder aufgemöbelt wurde, ist mir nicht bekannt. Die Betriebsnummer ist nicht erkennbar, da sie durchgestrichen ist. Das Ausmusterungsdatum darunter ist 11/93. Jedenfalls scheint hier ein Scherzbold die "R" aus dem Mitropa-Schriftzug "gelöscht" zu haben ;-)








26. – 28.) Vorbeifahrt am Bw. Weitere Blicke auf den Rundhauber, den Transit, den Klv und den Wagen 48, der an den Übergängen noch seine Falttüren hat. Im rechten Schuppenstand ist ein winziges Fragment der Lokfront von der V 65-12 zu erkennen.





29.) Zurück in Schaftlach. Das Dreiachserpärchen, das seit Jahren an dieser Stelle stand, wurde zusehends maroder.





30.) Zuletzt ein nicht mehr ganz aktueller Blick in den Bahnhof Lenggries: 2018 fuhren noch die Integrale der BOB ins Oberland. Hier stehen VT 107 und VT 109 gemeinsam auf den Gleisen 2 und 1.





31.) Das restaurierte Bahnhofsgebäude. Die Bahnsteige wurden der Triebwagenkürze angepasst.





32.) In etwa an der Position, wo ursprünglich auch ein zweiständiger Lokschuppen stand, befindet sich heute das Betriebswerk der BOB.


Viele Grüße,
Georg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.22 20:17.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lenggries, Schaftlach, Tegernsee (März 1997, 29B )

doku-des-alltags 1246 02. Dezember 2022 20:16

Re: Lenggries, Schaftlach, Tegernsee (März 1997, 29B )

Schwandorfer 543 02. Dezember 2022 22:37

Wagen der Tegernseebahn

doku-des-alltags 1165 03. Dezember 2022 00:58

Re: sehr lecker :-)

km63.8 952 03. Dezember 2022 09:49

Als in Lenggries noch die Eisenbahnwelt eine andere war....

diesel-fan 695 03. Dezember 2022 11:08

Zu Umbau-Dreiachsern und Lokführern

MichiS 644 03. Dezember 2022 15:40

Re: Zu Umbau-Dreiachsern und Lokführern

diesel-fan 608 03. Dezember 2022 16:26

Re: Zu Umbau-Dreiachsern und Lokführern

doku-des-alltags 558 03. Dezember 2022 18:41

Re: Lenggries, Schaftlach, Tegernsee (März 1997, 29B )

EP3/5 533 05. Dezember 2022 13:55

Re: Lenggries, Schaftlach, Tegernsee (März 1997, 29B )

ET 415 523 05. Dezember 2022 14:52

Nochmal eine Frage

EP3/5 379 19. Januar 2023 10:36

Re: Nochmal eine Frage

Bk Auwiese 2109 20. Januar 2023 01:55

Achso, danke! (owT)

EP3/5 329 20. Januar 2023 08:00

Signalisierter ZLB in Lenggries zu DB Zeiten

diesel-fan 427 20. Januar 2023 18:38



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen