km103 schrieb:
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> Die zwischenzeitliche Planei eines verbreiterten
> Bahnsteiges 26 ist unsinnig, teuer und in keiner
> Weise nachhaltig.
Das der Hauptbahnhof, inkl. Starnberger Bahnhof umgebaut wird ist nunmal ein Fakt und ganz ehrlich schadet das dem Starnberger Bahnhof nicht, wenn dort durch das neue Gebäude ggf. „Gastronomische“ und Aufenthaltstechnsiche Aufwertungen stattfinden.
Die (durchaus unschöne) Lösung mit Einkürzung von Gleis 26 und Überdeckelung des Gleises als Weg ist die einzige Möglichkeit den Starnberger Flügelbahnhof, während der Bauarbeiten, direkt mit der Haupthalle noch zu verbinden. Ohne diese Einkürzung hätte Gleis 26 nur als Bahnsteiggleis und nicht als Zuwegung zum Starnberger Flügelbahnhof genutzt werden dürfen (mit baulichen Maßnahmen das der Starnberger Flügelbahnhof auch wirklich nicht mehr von Gleis 26 erreichbar ist).
Zukünftig wird auch Status quo wieder hergestellt. Daher Gleis 26 bleibt nicht auf alle Ewigkeit eingekürzt.