Hallo km 69,3,
Dazu muss ich jetzt doch was schreiben
Quote
km 69,3
Alle anderen derzeit existierenden E-Loks haben einen zu hohen Achsdruck!
Korrekt. Aber warum haben die derzeit im Einsatz befindlichen Lokomotiven solch hohe Radsatzlasten? Um eine maximale Zugkraft auf's Gleis zu bringen. Und nur um einen Doppelstockwagen (entspricht in etwa der Sitzplatzkapazität eines zweiteiligen Talent 2) nach Oberammergau zu ziehen, braucht es keine besonders große Zugkraft... Ich denk wir sind uns einig, dass eine Lok für einen Doppelstockwagen höchst ineffizient ist.
Und die Strecke extra wegen der alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele auf eine höhere Radsatzlast hochzurüsten, weiß ich nicht ob das so effizient ist...
Quote
km 69,3
Und die neue Bahn hält eh nix von Lok bespannten Zügen. Siehe Baureihe 101 gebaut 1995 - 1999 wird nach nur 28 Jahren Betriebsdienst schon wieder ausgemustert und bei Bender in Opladen verschrottet! Mindestens 10 Maschinen sind bereits Geschichte.
Zum Vergleich: Die BR 110 / 113 / 115 /140 / 139 waren zum Teil über 60 Jahre im Dienst! Die Baureihe 111 ist auch ab der ersten Serie 111 001 - 111 070 seit 1974 ( fast 50 Jahre) im Dienst und wird wohl wenn es so weitergeht, die BR 101 überleben!
Warum vergleichst Du die Dienstjahre und nicht Kilometerleistungen? Die Loks der Baureihe 101 haben Laufleistungen inzwischen Laufleistungen > 7,6 Mio Kilometer. Auch die Baureihe 103 wurde mit solchen hohen Kilometerleistungen und auch einem vergleichbaren Alter ausgemustert, weil Lokomotiven in diesem Bereich einfach fertig sind... Wo liegen die von Dir genannten Lokomotiven? Die 110 152 hat wohl 59 Jahre gebraucht um auf 8,9 Mio km zu kommen [
www.e10ev.de]
Quote
km 69,3
die 151 ersetzten oder verkaufen
Meines Wissens besitzt die DB Cargo keine Lokomotiven der Baureihe 151 mehr, siehe auch [
www.elektrolok.de]
Viele Grüße,
EP3/5