Auf dem Bild sieht man die einzig zugelassene E-Lok auf dieser Strecke und die gibt es nicht mehr! Alle anderen derzeit existierenden E-Loks haben einen zu hohen Achsdruck!
Außerdem sieht man auf dem Bild noch den Bahnhof Oberammergau im Gegensatz zu heute. Heutzutage versteckt sich das Hamsterlein hinter einem Supermarkt auf einem unbesetzten Haltepunkt, wo die freie Strecke am Prellbock endet ohne Weiche oder gar einem zweiten Gleis! Es grüßt die neue Bahn!
Und die neue Bahn hält eh nix von Lok bespannten Zügen. Siehe Baureihe 101 gebaut 1995 - 1999 wird nach nur 28 Jahren Betriebsdienst schon wieder ausgemustert und bei Bender in Opladen verschrottet! Mindestens 10 Maschinen sind bereits Geschichte.
Zum Vergleich: Die BR 110 / 113 / 115 /140 / 139 waren zum Teil über 60 Jahre im Dienst! Die Baureihe 111 ist auch ab der ersten Serie 111 001 - 111 070 seit 1974 ( fast 50 Jahre) im Dienst und wird wohl wenn es so weitergeht, die BR 101 überleben!
Die 101 könnte man bestimmt noch anderweitig einsetzen z. Bsp. im Nahverkehr oder bei DB Cargo einsetzen und damit die 111 oder die 151 ersetzten oder verkaufen. Aber die Schulden AG kann sich das ja erlauben! Da kauft man lieber 5 Doppelstockzüge als Splittergattung nebst 6 Lokomotiven der BR 102 bei Skoda in Tschechien, die dann 3 Jahre brauchen bis die Fahrzeuge in Deutschland zugelassen werden!
Schlimm wenn man böses dabei denkt!
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.22 12:24.