Es stimmt, dass an Gleis 2 keine Zugfahrten möglich sind. Zwischen Gleis 2 und Gleis 3 soll ein Mittelbahnsteig entstehen, mit Bahnsteigkanten an Gleis 2 und Gleis 3. Die Bahnsteigkante an Gleis 2 wird aber nicht genutzt werden können, solange die derzeitige Stellwerkstechnik in Betrieb ist.
Die Gleise 2 und 3 enden derzeit stumpf und sind nur in und aus Richtung Weilheim befahrbar. Gleis 4 weist derzeit noch einen Bahnsteig auf und kann für Personenzugfahrten in Richtung Landsberg und Weilheim genutzt werden.
Eine Verlängerung der Pfaffenwinkelbahn zum Krankenhaus Schongau würde nach dem barrierefreien Ausbau eine Durchbindung der Gleise 2 und 3 in Richtung Landsberg erfordern, dies würde wiederum eine komplette Erneuerung der Stellwerkstechnik voraussetzen. Dann könnte auch Gleis 2 wieder für Zugfahrten nutzbar gemacht werden, allerdings nur in Nord-Süd-Richtung, da der Reisendenüberweg zum Bahnsteig gekreuzt werden müsste.
Meiner Meinung nach sollte auf die Bahnsteigkante an Gleis 2 vorerst verzichtet werden. Sollte irgendwann mal die Signaltechnik erneuert und Gleis 2 für Zugfahrten hergerichtet werden, sollte dann erst ein neuer
Hausbahnsteig (also westlich) an Gleis 2 gebaut werden. Für viele Reisenden würden die Weg kürzer und die Gefahr der illegalen Gleisüberquerungen würde sich reduzieren. Und vielleicht ist man bis dahin mit der Durchbindung der Pfaffenwinkelbahn nach München so weit, dass dieser neue Hausbahnsteig an Gleis 2 gleich mit 76 cm Bahnsteighöhe gebaut wird.
Grüße, Andreas