Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Bahnsteig am Gleis 2 in Schongau?

09. November 2018 20:43
Es stimmt, dass an Gleis 2 keine Zugfahrten möglich sind. Zwischen Gleis 2 und Gleis 3 soll ein Mittelbahnsteig entstehen, mit Bahnsteigkanten an Gleis 2 und Gleis 3. Die Bahnsteigkante an Gleis 2 wird aber nicht genutzt werden können, solange die derzeitige Stellwerkstechnik in Betrieb ist.

Die Gleise 2 und 3 enden derzeit stumpf und sind nur in und aus Richtung Weilheim befahrbar. Gleis 4 weist derzeit noch einen Bahnsteig auf und kann für Personenzugfahrten in Richtung Landsberg und Weilheim genutzt werden.
Eine Verlängerung der Pfaffenwinkelbahn zum Krankenhaus Schongau würde nach dem barrierefreien Ausbau eine Durchbindung der Gleise 2 und 3 in Richtung Landsberg erfordern, dies würde wiederum eine komplette Erneuerung der Stellwerkstechnik voraussetzen. Dann könnte auch Gleis 2 wieder für Zugfahrten nutzbar gemacht werden, allerdings nur in Nord-Süd-Richtung, da der Reisendenüberweg zum Bahnsteig gekreuzt werden müsste.

Meiner Meinung nach sollte auf die Bahnsteigkante an Gleis 2 vorerst verzichtet werden. Sollte irgendwann mal die Signaltechnik erneuert und Gleis 2 für Zugfahrten hergerichtet werden, sollte dann erst ein neuer Hausbahnsteig (also westlich) an Gleis 2 gebaut werden. Für viele Reisenden würden die Weg kürzer und die Gefahr der illegalen Gleisüberquerungen würde sich reduzieren. Und vielleicht ist man bis dahin mit der Durchbindung der Pfaffenwinkelbahn nach München so weit, dass dieser neue Hausbahnsteig an Gleis 2 gleich mit 76 cm Bahnsteighöhe gebaut wird.

Grüße, Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

PM: Pfaffenwinkelbahn Ende 2021 barrierefrei

Jockerle 1476 09. November 2018 12:11

Bahnsteig am Gleis 2 in Schongau?

726 003 919 09. November 2018 20:07

Re: Bahnsteig am Gleis 2 in Schongau?

KBS962 936 09. November 2018 20:43



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen