Hallo zusammen,
Vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich antworte mal in einem Beitrag :-)
@Tobias: Ob da ein Bezeichnungsfehler gemacht wurde, kann ich leider nicht sagen... Aber nur aus der Gleisinfrastruktur kann man, denke ich, nicht sicher auf das eine oder andere schließen. Ich weiß nicht, ob Du den Gleisplan des ehemaligen Bahnhofs Untergrainau kennst? Dessen Gleisplan war im Endeffekt genauso aufgebaut wie der von Griesen den 726 003 gezeigt hat, nur gespiegelt. Dementsprechend war das besagte Ladegleis/Anschlussgleis nur der Rest des Bahnhofs.
Ob es ein Anst oder Awanst ist hängt maßgeblich von der Einbindung in den Streckenblock ab. Für Letzteres bräuchte man halt eine blocktechnische Verbindung zwischen dem Awanst und dem benachbarten Bahnhof, um das einsperren der Bedienfahrt sicherzustellen. Ohne diese Verbindung wird es sich unabhängig von der Gleisinfrastruktur immer um einen Anst handeln.
@Andreas: Richtig, 1981 war Untergrainau noch ein Bahnhof... Und das Ladegleis im Bahnhof dementsprechend kein Awanst, wo man einen Schlüssel nach Griesen zurückbringen musste... Ich finde jetzt auf die Schnelle aber auch keine Quelle wann Untergrainau zur Haltestelle zurückgebaut wurde...
VG,
EP3/5