Hallo Christian,
Vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Die Nadel im Feld hätte ich jetzt nicht entdeckt...
Jedenfalls ein sehr interessanter Hinweis mit der Ausweicheanschlussstelle! Danke dafür!
Als Ausweichanschlussstelle kommt m.E. eigentlich nur Untergrainau in Frage... Dort lagen bis zur letzten Gleissanierung noch die Weichen (zum Schluss zwar verschweißt) für die Ladestraße bzw. den dortigen Stahl- und Heizölhändler. Die Weichenspitze lag in Richtung Garmisch.
Um zu verstehen, wie grundsätzlich die Bedienung einer Ausweichanschlussstelle abläuft habe ich mir folgendes Dokument durchgelesen:
Bedienungsanweisung für die Awanst – Serviceeinrichtung Bielefeld-Sieker – und hier diesen Forumsbeitrag [
de.etc.bahn.eisenbahntechnik.narkive.com]
Wenn ich diese Infos richtig deute würde das bedeuten, dass Bedienfahrten nach Untergrainau immer von Griesen aus starten hätten müssen, weil ja der Schlüssel zum Aufsperren der Weichen in der Grundstellung im Blockkasten in Griesen verriegelt gewesen wäre (in dem oben verlinkten Foto meine ich ein "Schlüsselloch" zu erkennen?). Um den Schlüssel wieder nach der Bedienung zurück nach Griesen zu bringen müsste die Bedienfahrt ja auch wieder nach Griesen zurückkehren. Das würde ja einen ziemlichen Umweg bedeuten... Kann das hier irgendjemand bestätigen? Als die 169 die Übergaben fuhren, wurden diese ja fleißig dokumentiert...
Viele Grüße,
EP3/5