Nachtrag: Die Skepsis bezüglich der Zukunft der Talent Plattform einschließlich eventueller BEMU-Serienfertigung wird auch durch den folgenden, aktuellen Zeitungs-Artikel genährt, der sich mit dem ebenfalls von der EU geforderten Verkauf des Alstom-Werkes Reichshoffen (FR) beschäftigt, wo die recht erfolgreiche Polyvalent Zweikraft-Plattform gefertigt wird ( siehe [
de.wikipedia.org] ). Offenbar wollte Alstom bisher den Kauf-Interessenten für dieses recht lukrative Werk auch gleichzeitig den Talent 3 und dessen Fertigung in Hennigsdorf „auf‘s Auge drücken“, was laut des folgenden Artikels (und laut dessen Deepl-Übersetzung) nun offenbar nicht mehr vom Käufer gefordert wird:
[
www.lesechos.fr]
Zitat: „
Autre volet, semble-t-il réglé : le repreneur du site ne sera plus contraint de racheter par la même occasion la plateforme Talent 3, héritée de Bombardier, et une partie du site allemand d'Hennigsdorf, près de Berlin. (Deutsch: Ein weiterer Aspekt, der offenbar geklärt ist, besteht darin, dass der Käufer des Standorts [Reichshoffen] nicht mehr verpflichtet sein wird, [gleichzeitig] die von Bombardier geerbte Talent 3-Plattform und einen Teil des deutschen Standorts Hennigsdorf bei Berlin zu erwerben.)“ Zitat Ende.
Gruß
223 061
223 061 schrieb:
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> Railworker schrieb:
> -------------------------------------------------------
> > Wenn das funktioniert, kann man den Werdenfels
> > Talent 2 auch eine Batterie aufs Dach bauen
> >
> >
> [
www.mdr.de]
>
>
> Die in dem Artikel erwähnten batterie-elektrischen
> Züge, die Alstom bis 2023 nach Sachsen liefern
> soll, werden auf der BR 1440 aus Salzgitter
> basieren. […] Es wäre aus meiner Sicht zwar
> generell großes Potential für solche [BEMU] Züge da, auch
> und gerade in Bayern, aber ob die
> Talent-Triebwagen dabei noch eine Rolle spielen
> und ob gar ein nachträglicher Umbau denkbar wäre,
> das wird m.E. vom Käufer der Plattform abhängen,
> sofern sich überhaupt noch einer findet.