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Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

17. August 2021 17:12
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EP3/5
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KBS962
> durch die Elektrifizierung bis Pfronten-Steinach
> spart man ein Dieselfahrzeug ein. [...] Würde man
> mit einem batterieelektrischen Fahrzeug fahren,
> ergäbe das keinen Fahrzeugmehrbedarf, egal ob man
> bis Pfronten-Steinach oder bis Reutte fahren
> würde.
>
> Das verstehe ich jetzt leider nicht...? Warum
> spart man sich bei Dieselfahrzeugen einen Umlauf
> ein, bei batterieelektrischen hingegen nicht?

Entschuldige bitte, das ist tatsächlich nicht zu verstehen. Die Fahrzeit zwischen Garmisch-Partenkirchen und Reutte ist so knapp bemessen, dass die Züge zur vollen Stunde in Reutte ankommen und der Gegenzug bereits zur Minute 01 in Richtung Garmisch-Partenkirchen abfährt. Eine Kurzwende mit nur einem Fahrzeug dürfte in nur einer Minute nicht möglich sein. Deshalb gab es in Reutte eine sog. überschlagende Wende. Der Zug aus Garmisch-Partenkirchen kam an und unmittelbar danach verließ ein zweiter Zug den Bahnhof Reutte in Richtung Garmisch-Partenkirchen, während der erste Zug erst eine Stunde später zurück nach Garmisch fuhr. Diesen einstündigen Stillstand kann man jetzt für eine Fahrt nach Vils Stadt bzw. Pfronten-Steinach nutzen und dadurch einen Dieseltriebwagen einsparen.
Sollten batterieelektrische Fahrzeuge von Kempten bis nach Reutte fahren, müssten die Garmischer Züge wieder eine überschlagende Wende in Reutte vornehmen, dann bräuchte man wieder ein zusätzliches Fahrzeug. Wenn man aber eh schon mit einem batterieelektrischen Fahrzeug nach Reutte fährt, könnte man auch gleich weiter bis nach Garmisch-Partenkirchen fahren. Die überschlagende Wende in Reutte mit Fahrzeugmehrbedarf wäre dann nicht nötig. Das meinte ich wohl, hab's aber nicht richtig geschrieben.

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EP3/5
> Da stimme ich Dir prinzipiell zu. Die Frage ist
> aber doch, wo die Ziele und die Quellen für Reutte
> liegen: Liegen diese eher im bayerischen Allgäu,
> oder im Außerfern bzw. in Richtung Garmisch und
> Innsbruck. Im ersten Fall ist ein Umsteigepunkt in
> Pfronten-Steinach kontraproduktiv; im Letzteren
> macht m.E. hingegen eine durchgehende Verbindung
> Pfronten-Steinach - Reutte - Garmisch mehr Sinn.
> Ich denke da vor allem an die Schüler und
> Studenten aus dem Außerfern, die nach Innsbruck
> fahren (also am Sonntag Abend und Freitag
> Nachmittag wieder zurück) oder die Außerfern:innen
> die nach Garmisch zum Shopping fahren (gibt es
> diese Shopping-Fahrten auch nach Kempten?). Dann
> wäre m.E. der letzte Fall besser. Aber da ich die
> Fahrgastzahlen im Detail nicht kenne, kann ich
> mich auch täuschen.

Nach meinen Beobachtungen spielt sich der meiste Personenverkehr zwischen Ehrwald und Reutte ab. Die Fahrgastzahlen zwischen Garmisch-Partenkirchen und Ehrwald sowie zwischen Reutte und Pfronten-Steinach liegen deutlich unter den Zahlen des Abschnittes Ehrwald - Reutte. Nur zwischen Ehrwald und Reutte gibt es nennenswerten Schülerverkehr, der aus naheliegenden Gründen nicht grenzüberschreitend ist. Außerdem gibt es hier stärkeren Freizeit- und Ausflugsverkehr. Ich fürchte dass es nur sehr wenige "Langstreckenfahrgäste" gibt, die von Reutte nach Garmisch oder Kempten zum Shoppen fahren. Neben den Schülern dürften die meisten Fahrgäste Urlauber, Ausflügler, Wanderer und im Winter Skifahrer sein.

Viele Grüße, Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Bayern: Ausschreibung Planungsleistungen zu Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn

EP3/5 1570 12. August 2021 08:33

Re: [PM] Bayern: Ausschreibung Planungsleistungen zu Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn

KBS-973 988 13. August 2021 21:19

Re: [PM] Bayern: Ausschreibung Planungsleistungen zu Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn

hegge 957 16. August 2021 18:36

Re: CityJet bis Pfronten-Stainach

km63.8 1100 16. August 2021 19:42

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

EP3/5 868 16. August 2021 22:45

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

KBS962 818 17. August 2021 13:30

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

EP3/5 689 17. August 2021 16:05

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

KBS962 825 17. August 2021 17:12

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

EP3/5 788 17. August 2021 17:48

Re: CityJet bis Pfronten-Stainach

km103 441 20. Februar 2022 11:02

Auch bei Hamster….

Railworker 854 19. August 2021 13:16

Re: der Artikel ist von 2018

km63.8 796 19. August 2021 20:08

Re: der Artikel ist von 2018

Railworker 664 20. August 2021 07:39

Re: der Artikel ist von 2018

EP3/5 702 20. August 2021 08:08

Re: der Artikel ist von 2018

Railworker 611 21. August 2021 11:06

Re: der Artikel ist von 2018

223 061 668 21. August 2021 14:51

Re: der Artikel ist von 2018

EP3/5 661 21. August 2021 22:35

Artikel von 2021 über Talent Batteriezug, bald im Osten im Einsatz

Railworker 661 14. September 2021 11:54

Re: Artikel von 2021 über Talent Batteriezug, bald im Osten im Einsatz

223 061 648 14. September 2021 12:56

Re: Artikel von 2021 über Talent Batteriezug, bald im Osten im Einsatz

223 061 664 23. September 2021 19:31

Mal eben den Werdenfelsern paar Batterien aufs Dach setzen ist eh Unsinn

km63.8 638 24. September 2021 11:19

News zu Talent 3 - CAF übernimmt Rechte

223 061 628 24. November 2021 19:05

Erste Talent ohne Fahrdraht unterwegs

Railworker 607 09. Februar 2022 13:24



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