Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

17. August 2021 13:30
EP3/5 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Was hätte das für einen Vorteil den Umstieg wieder
> nach Reutte zu verlegen? Ich dachte mit dem
> Umstieg in Pfronten-Steinach spart man sich ein
> Fahrzeug ein? Und für den innerösterreichischen
> Reiseverkehr (der gegenüber dem Reiseverkehr
> Allgäu - Reutte vermutlich doch überwiegt) hat
> eine umsteigefreie Verbindung im Außerfern doch
> auch Vorteile...

Hallo EP3/5,

durch die Elektrifizierung bis Pfronten-Steinach spart man ein Dieselfahrzeug ein, das nicht mehr von Pfronten-Steinach bis Reutte fahren muss, während für die Fahrt von Reutte nach Vils Stadt (bzw. später Pfronten-Steinach) die frühere einstündige Standzeit eines Elektrotriebwagens in Reutte genutzt wird. Würde man mit einem batterieelektrischen Fahrzeug fahren, ergäbe das keinen Fahrzeugmehrbedarf, egal ob man bis Pfronten-Steinach oder bis Reutte fahren würde.

Pfronten-Steinach wird nicht nur Umsteigepunkt zwischen elektrischen und dieselbetriebenen Fahrzeugen, sondern ist gleichzeitig auch Kreuzungspunkt der Taktzüge. Insofern ist es schon sinnvoll, den Umsteigepunkt gerade hier einzurichten, um effektive Umlaufpläne mit kurzen Standzeiten aufstellen zu können.

Aus verkehrlicher Sicht sollte allerdings ein Umsteigepunkt, so er denn notwendig ist, an einer Stelle mit hohem Quell- und Zielverkehr, aber geringem Durchgangsverkehr eingerichtet werden. Pfronten-Steinach hat wenige Ein- und Aussteiger mit Quelle und Ziel in Pfronten-Steinach. Die Mehrzahl der Fahrgäste sind lediglich Umsteiger (wobei man zugegeben muss, dass auch der Durchgangsverkehr in absoluten Zahlen recht überschaubar ist). Reutte ist der bedeutendste Bahnhof für Quell- und Ziel-Verkehr. Wenn jetzt der Durchgangsverkehr in Reutte geringer ist als in Pfronten-Steinach, dann wäre es sinnvoller, die Züge hier zu brechen.

Sollte es irgendwann mal batterieelektrische Züge auf der Außerfernbahn geben, wäre eine Durchbindung von Kempten nach Reutte auch aus technischen Gründen sinnvoll. Die Kurzwende in Pfronten-Steinach würde wohl kaum für das Nachladen der Batterien ausreichen, bei einer Fahrt nach Reutte hätte man aber für das Nachladen eine Stunde Zeit.

Viele Grüße,
Andreas



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.08.21 13:32.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Bayern: Ausschreibung Planungsleistungen zu Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn

EP3/5 1575 12. August 2021 08:33

Re: [PM] Bayern: Ausschreibung Planungsleistungen zu Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn

KBS-973 989 13. August 2021 21:19

Re: [PM] Bayern: Ausschreibung Planungsleistungen zu Ausbau und Elektrifizierung der Illertalbahn

hegge 962 16. August 2021 18:36

Re: CityJet bis Pfronten-Stainach

km63.8 1103 16. August 2021 19:42

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

EP3/5 875 16. August 2021 22:45

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

KBS962 825 17. August 2021 13:30

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

EP3/5 694 17. August 2021 16:05

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

KBS962 830 17. August 2021 17:12

Re: CityJet bis Pfronten-Steinach

EP3/5 792 17. August 2021 17:48

Re: CityJet bis Pfronten-Stainach

km103 441 20. Februar 2022 11:02

Auch bei Hamster….

Railworker 858 19. August 2021 13:16

Re: der Artikel ist von 2018

km63.8 800 19. August 2021 20:08

Re: der Artikel ist von 2018

Railworker 668 20. August 2021 07:39

Re: der Artikel ist von 2018

EP3/5 707 20. August 2021 08:08

Re: der Artikel ist von 2018

Railworker 616 21. August 2021 11:06

Re: der Artikel ist von 2018

223 061 672 21. August 2021 14:51

Re: der Artikel ist von 2018

EP3/5 666 21. August 2021 22:35

Artikel von 2021 über Talent Batteriezug, bald im Osten im Einsatz

Railworker 662 14. September 2021 11:54

Re: Artikel von 2021 über Talent Batteriezug, bald im Osten im Einsatz

223 061 648 14. September 2021 12:56

Re: Artikel von 2021 über Talent Batteriezug, bald im Osten im Einsatz

223 061 666 23. September 2021 19:31

Mal eben den Werdenfelsern paar Batterien aufs Dach setzen ist eh Unsinn

km63.8 639 24. September 2021 11:19

News zu Talent 3 - CAF übernimmt Rechte

223 061 629 24. November 2021 19:05

Erste Talent ohne Fahrdraht unterwegs

Railworker 610 09. Februar 2022 13:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen