Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Winterliche Zugfahrt von Garmisch nach Uffing (1998, 17 B)

03. November 2018 00:18
Hallo zusammen,

vor knapp 20 Jahren, im Dezember 1998 war ich auf der KBS 960 unterwegs und nutzte für die etappenweise Rückfahrt nach München eine etwas sonderlich anmutende Leistung Garmisch – Uffing a. Staffelsee. Dabei handelte es sich um die RB 5456. Im Jahr zuvor fuhr dieser Zug bis Weilheim durch, aber ab Fahrplanwechsel 1997/98 offenbar nur noch bis Uffing.

Der Beitrag beginnt mit einem Bild, das ich neulich schon mal in dem Beitrag über die Baureihe 111 gezeigt hatte:




1.) In der Mittagszeit steht 111 041 im Bahnhof Garmisch-Partenkirchen (km 100,6 ab München Hbf) auf Gleis 6 zur Abfahrt um 13:04 nach Uffing bereit. Ein paar Minuten sind es ja noch, der Lokführer ist noch in die Zeitung vertieft.




2.) Die leicht verschneite Ausfahrt nach München. Auf dieser Seite hatte der Bahnhof noch an den Gleisen 1a, 2, 3, 4 und 5 Signale mit bayerischem Flügel.





3.) Neun Minuten nach der Abfahrt in Garmisch wird Farchant erreicht. Der Bahnhof war noch voll ausgestattet, war aber kein planmäßiger Personenzughalt mehr und diente nur für Zugkreuzungen. Heute halten hier wieder Züge planmäßig. Hier kommt 111 047 mit einem Regionalexpress nach Garmisch entgegen und braust ohne Halt durch Gleis 2. Am Sa und So fährt dieser Zug bis Innsbruck.

Seit 2010 ist Farchant wieder planmäßiger Regionalzughalt.





4.) Nachschuss auf Zug und mechanisch bedienten BÜ innerhalb des Bahnhofsbereiches.






5.) Nun fährt auch meine RB mit Hp 2 weiter gen Norden.






6.) Der nächste Bahnhof Oberau blieb an diesem Tag unfotografiert, als nächstes erfolgt die Einfahrt in Eschenlohe, ebenfalls mit Hp 2 und Halt erwarten.





7.) Beim Halt in Eschenlohe (km 85,4). Im Anbau am Bahnhofsgebäude ist das Stellwerk Ef (E 43/50), in Betrieb bis 2007.





8.) Halt in Ohlstadt (km 81,1). Auch hier regelte zum Zeitpunkt noch ein Stellwerk der Bauart E 43/50 den Betrieb.






9.) Dementsprechend standen auch hier bis zur Modernisierung des Bahnhofs noch alte Lichtsignale.






10.) Beim km 78,4 Überquerung der Loisach, kurz vor Hechendorf und der Murnauer Rampe. Beides blieb an diesem Tag unfotografiert.

Dieses Bild entstand durch eine der schmalen Sichtscheiben in der Jalousie des letzten Wagens.








11.) Kurz nach der Ankunft in Uffing (km 69,3). Die Einfahrt erfolgte auf Gleis 2, die Lok ist abgebügelt und wird gleich abgekuppelt.

Den Außenbahnsteig hat Gleis 2 erst seit 1995, davor gab es hier ganz klassisch einen Zwischenbahnsteig zwischen Gleis 1 und 2.







12.) Gleich darauf wird auf Gleis 1 das Signal Richtung Garmisch aufgezogen. Die Schranken vom BÜ blieben noch geschlossen.






13.) Drei Minuten später ist 111 041 abgekuppelt und rückt vor Richtung Ausfahrsignal. Bevor umgesetzt werden kann, muss noch 111 074 mit ihrem Zug nach Innsbruck durchgelassen werden, die ohne Halt durch Gleis 1 fährt.






14.) Nun wird 111 041 über Gleis 1 umgesetzt.






15.) Hier rückt sie wieder an ihren Zug ran, den sie später nach Garmisch zurückbringen wird.






16.) Da ich nun bis zur Abfahrt meines nächsten Zuges nach München massig Zeit hatte, vertrat ich mir die Füße in der Wintersonne auf der Bahnhofstraße, so dass ich den nächsten durchfahrenden RE von Innsbruck nach München nur in der Nachschau erwischte.






17.) Der Gegenzug nach Innsbruck ist bespannt mit 1044.217. Auch dieser Zug brettert ohne Halt durch Uffing.




Viele Grüße,
Georg





5-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.11.18 00:38.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Winterliche Zugfahrt von Garmisch nach Uffing (1998, 17 B)

doku-des-alltags 2221 03. November 2018 00:18

Re: Winterliche Zugfahrt von Garmisch nach Uffing (1998, 17 B)

KBS962 979 03. November 2018 09:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen