Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

[PM] Spatenstich für barrierefreien Ausbau Pfaffenwinkelbahn

20. Juli 2021 17:56
Quelle: merkur.de/lokales/weilheim/peissenberg-ort

"Gestern war in Peiting Spatenstich für den barrierefreien Ausbau von fünf weiteren Bahnhöfen der Pfaffenwinkelbahn. Am Bahnhof in Peißenberg informierten Klaus-Dieter Josel von der Bahn und Alexander Dobrindt (MdB ) über das Projekt, für das 13 Millionen Euro veranschlagt wurden.

„Sie sehen, bei der Bahn rührt sich was“, hatte Josel kurz zuvor am Bahnhof in Peißenberg gesagt,wo er kurz vorgestellt hatte, was in den kommenden Wochen an Umbau- und Modernisierungsarbeiten an den Bahnhöfen Peißenberg Nord und Peißenberg, Hohenpeißenberg, Peiting Nord und Peiting Ost ansteht. Der Bahnhof Schongau wurde bereits entsprechend ausgebaut. „Mit dem barrierefreien Ausbau von fünf weiteren Stationen wollen wir den Reisekomfort erhöhen“, sagte Josel. 40 Prozent der Bahnhöfe seien bereits barrierefrei. In den kommenden Wochen werden nun die Bahnsteige an den fünf Bahnhöfen erhöht, sodass sich stufenlos in die Züge der Pfaffenwinkelbahn einsteigen lässt. „Das Ein- und Aussteigen wird so deutlich erleichtert“, sagte Josel. Zudem solle die Beleuchtung an allen Stationen erneuert und taktile Blindenleitsysteme installiert werden, sodass sich blinde und sehbehinderte Menschen besser orientieren können. Bereits im September sollen die Arbeiten an den fünf Bahnhöfen abgeschlossen sein. Dafür muss der Streckenabschnitt vom 31. Juli bis voraussichtlich 20. September gesperrt werden. Es wird wieder – wie bei vorangegangenen Arbeiten auch – ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet werden. Insgesamt würden 2,35 Milliarden Euro in die Infrastruktur im Freistaat investiert, allein die Modernisierung der insgesamt sechs Bahnhöfe bei der Pfaffenwinkelbahn ließen sich der Bund und die Deutsche Bahn 13 Millionen Euro kosten. Bayern benötige ein starkes Schienenverkehrssystem, um dem Wandel in der Mobilität gerecht zu werden.

Anschließend hatte der Bundestagsabgeordnete Alexander Dobrindt das Wort, der den Peißenberger Bahnhof gut kennt, weil er in der Marktgemeinde lebt. „Es ist ein Projekt, das uns allen besonders wichtig ist“, sagte er. Nach der Umstellung von einem mechanischen auf ein elektronisches Stellwerk und den Beschrankungen an den Bahnübergängen an der Forster Straße und in Peißenberg Nord sei nun als ein nächster Schritt die Modernisierung weiterer fünf Bahnhöfe an der Pfaffenwinkelbahn zwischen Weilheim und Schongau an der Reihe. „Es soll dafür gesorgt werden, dass es ein attraktiveres Fahrgefühl gibt“, sagte der ehemalige Bundesverkehrsminister. Die Modernisierung, die jahrelang gefordert und vor sechs Jahren beschlossen worden sei, solle noch im Laufe dieses Jahres abgeschlossen werden.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[PM] Spatenstich für barrierefreien Ausbau Pfaffenwinkelbahn

218 240 1412 20. Juli 2021 17:56

Wir bauen auf und reisen nieder - so haben wir Arbeit immer wieder

km63.8 883 28. Juli 2021 20:17

Re: Wir bauen auf und reisen nieder - so haben wir Arbeit immer wieder

KBS962 766 28. Juli 2021 21:35

Ist ja schön das in diesem Bereich gebaut wird aber.......

Railworker 711 30. Juli 2021 21:49

Re: gibt nur die zweitbeste Lösung.

km63.8 774 30. Juli 2021 22:37

Peiting, 4 Abschiedsbilder

KBS962 885 31. Juli 2021 22:43

Re: Peiting, 4 Abschiedsbilder

EP3/5 757 31. Juli 2021 23:08

Re: Peiting, 4 Abschiedsbilder

KBS962 707 01. August 2021 00:48

Re: Peiting, 4 Abschiedsbilder

EP3/5 654 01. August 2021 13:44

Peiting, zukünftiger Reisendenübergang

KBS962 711 01. August 2021 13:57

Re: Peiting, zukünftiger Reisendenübergang

EP3/5 673 01. August 2021 14:06

Auch von mir noch ein paar Bilder zum Abschied

Peiting Ost 662 02. August 2021 23:52

Re: Auch von mir noch ein paar Bilder zum Abschied

726 003 804 03. August 2021 18:11

Ärgerlich

Railworker 691 06. August 2021 16:18

Re: Ärgerlich

Railworker 708 06. August 2021 16:20

PM: Das sagt die Deutsche Bahn zu den Vorwürfen

726 003 652 20. August 2021 14:33

Re: die Katze beißt sich in den Schwanz

km63.8 597 21. August 2021 06:53

Re: die Katze beißt sich in den Schwanz + Link "Des bissl Tunnel..."

KBS962 557 21. August 2021 09:41

Re: [PM] Spatenstich für barrierefreien Ausbau Pfaffenwinkelbahn

225 030 665 03. August 2021 00:14

Re: [PM] Spatenstich für barrierefreien Ausbau Pfaffenwinkelbahn

KBS962 679 03. August 2021 10:39



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen