Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Holztransporte und wo sie herkommen (mL)

24. Mai 2021 09:46
Vielen Dank für die gelungenen Fotos.

Allerorten sieht man ja derzeit verstärkt Holztransporte. Daß diese überwiegend auf der Schiene und auf den Wasserstraßen stattfinden, ist erfreulich. Immer mehr EVU sind im Holzverkehr tätig.

Bisher war ich allerdings als in Regensburg Ansässiger völlig ahnungslos, wo diese Transporte in dieser früher so nicht gekannten Menge überhaupt herkommen. Gestern stieß ich allerdings auf folgendes Eisenbahn-Video. Es zeigt einen Abschnitt der bekannten schmalspurigen Harzquerbahn in Norddeutschland. Früher war dort nahezu alles bewaldet bis auf die obersten Höhenlagen.

[www.youtube.com]

Wie das jetzt ausschaut, kann man sich zwischen Minute 09:50 und 14:00 und dann noch mal deutlicher zwischen Minute 16:00 und 19:00 im Video ansehen. Neben den vielen bereits gerodeten Flächen sieht man noch jede Menge überwiegend braun gefärbte Waldflächen. Diese müssen höchstwahrscheinlich alle auch noch gerodet werden. Da bleibt vorerst nicht viel übrig außer den Laubbäumen.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Weiterhin eine Vielfalt von Lokomotiven an den Holzzügen für das Sägewerk in Landsberg (16 B)

alco 1469 24. Mai 2021 01:43

Holztransporte und wo sie herkommen (mL)

223 061 786 24. Mai 2021 09:46

Re: Weiterhin eine Vielfalt von Lokomotiven an den Holzzügen für das Sägewerk in Landsberg (16 B)

doku-des-alltags 730 15. Juni 2021 23:30



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen