… und nicht MüNüE. ;-)
Aber egal, wie die Teile heißen,
Hauptsache es funktioniert. DB Regio hat den pragmatischen Ansatz gewählt und sich für den FTX einfach funktionierende Loks mit ETCS gemietet. Und auch die neuen Skoda-Garnituren scheinen - wenn auch mit großer Verspätung - nun funktionstüchtig zu sein und fahren auf der Neubaustrecke.
Und weil immer auf die ex-Firma mit dem großen B geschimpft wird, muß man sagen: Auch von dieser Firma fahren etliche (auch TRAXX3/TWINDEXX-basierte) Fahrzeuge z.B. in der Schweiz auf ETCS L2 Strecken. Und die 285er der PRESS dienen hierzulande als Abschlepploks auf ETCS L2 Strecken. Ob das darin befindliche ETCS-Gerät nun von einem Fremdhersteller stammt oder nicht, ist mal egal. Hauptsache, es ist eins drin und funktioniert.
Was nicht funktioniert, ist der unsägliche IC2.2 und IC2.3 bei DB Fernverkehr.
Was nicht funktioniert (oder zumindest keine Zulassung/Abnahme hat), sind die ETCS-fähigen 245er für DB Fernverkehr, die sich seit langem die Räder plattstehen.
Wirklich nur Zufall? Oder macht nicht doch auch der Besteller der Fahrzeuge hierbei etwas falsch?
Gruß
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1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.04.21 22:03.