Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: [ZM] Bahnausbau im Pegnitztal: Weitere Verzögerungen drohen

25. April 2021 17:51
.
Danke für den Link.

Umplanungen auf Initiative des Bundes sind nicht einmal die einzige Quelle von Verzögerungen. Es kommt ja m.W. auch noch das komplette Planfeststellungsverfahren. Den Juchtenkäfer würde ich hier zwar eher nicht vermuten, aber vielleicht einige andere tierische oder menschliche Quertreiber?

Ganz abgesehen davon, wann es dann letztendlich losgeht, wird unter den heutigen Rahmenbedingungen von Eisenbahn-Bauarbeiten, erschwerend in Kombination mit der dichten Abfolge an Tunnels und Brücken auf dieser Strecke, sehr spannend sein, wie der Zugverkehr während der aufwendigen und langwierigen Bauphase denn abgewickelt werden soll. Bezüglich des besonders problematischen Abschnitts Pegnitz-Nürnberg sind ja beide Hofer RE-Linien betroffen. Unter dem rollenden Rad wird schon bei deutlich einfacheren Projekten heutzutage kaum noch gebaut. Bliebe zu hoffen, daß sich die Rahmenbedingungen bis zum Baubeginn wieder etwas bessern. Dennoch wird man nicht umhin kommen zu überlegen, ob die - im Güterverkehr schon häufiger praktizierte - Umleitung über Weiden nicht auch für den Personenverkehr eine machbare und für die Fahrgäste weniger abschreckende Alternative zu mehrfachem, monatelangem SEV sein kann.

Für die ebenfalls irgendwann anstehenden Bauarbeiten auf der KBS 855 ist südlich von Weiden keine brauchbare Umleitungsmöglichkeit erkennbar, nördlich davon geht es über Kirchenlaibach, wie beim ALEX schon mehrfach erfolgreich praktiziert. Die Elektrifizierung an sich bekäme man vielleicht auch unter heutigen Rahmenbedingungen bei abschnittsweise eingleisigem Betrieb hin, und DB Netz würde es vielleicht sogar vorher schaffen, durchgehend Gleichwechselbetrieb auf Hauptsignal einzurichten, wenn man die Stellwerkserneuerung vorzieht. Aber es sind ja noch jede Menge andere Arbeiten notwendig (z.B. Brücken, Gleis-Ober- und Unterbau, Lärmschutz ...). Deshalb wären auch auf dieser Strecke große SEV-Orgien zu befürchten, wenn sich die heutigen Rahmenbedingungen nicht bessern.

Man muß also zusätzlich zur Finanzierungs- und Planungsdiskussion auch aufpassen, daß man nicht am Ende zwar super ausgebaute Bahnstrecken, aber keine Bahn-Kunden mehr in der Region hat.

Gruß
223 061
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[ZM] Bahnausbau im Pegnitztal: Weitere Verzögerungen drohen

Schwandorfer 1122 22. April 2021 21:44

Re: [ZM] Bahnausbau im Pegnitztal: Weitere Verzögerungen drohen

223 061 690 25. April 2021 17:51

Re: [ZM] Bahnausbau im Pegnitztal: Weitere Verzögerungen drohen

Martin Pfeifer 679 25. April 2021 22:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen