Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Ostern 2021 sollte anders werden als Ostern 2020 (7 Bilder vom Ostersonntag 04. April aus dem Tal der fränkischen Saale)

11. April 2021 22:35
Ostern 2021 war das zweite Ostern, das ich aufgrund der Corona-Beschränkungen allein verbringen musste. Ostern 2020 hatte ich einfach gar keine Lust auf irgendetwas, aber 2021 wollte ich den einen Sonnentag sinnvoll verbringen. Es blieben ja immer noch drei Tage zum selber kochen. Der Besuch im Tal der fränkischen Saale 4 Wochen vorher hatte Lust auf mehr geweckt. Ich hatte einige Stellen „auf Vorrat“ besichtigt und einige Motive des ersten Besuchs könnte ich nochmal besser umsetzen…

Es erwies sich als gar nicht tragisch, dass der Wecker falsch gestellt war. Die Wolken waren erst kurz vor dem ersten Zug weg. Ich hatte mich für das von früheren Fotozug-Veranstaltungen bekannte Motiv mit dem Einfahrsignal Bf Gräfendorf von Hammelburg entschieden. Dann ist halt die Baustellen-Absperrung im Bild…


Ich weiß nicht, ob die ausführende Baufirma auf die Eigenverantwortung der Bevölkerung von Gräfendorf setzt oder ob übereifrige Fotografen vor mir die Absperrung der Einfachheit halber nicht wieder eingesetzt haben. Ich bin kein Freund davon, in eine Grube zu fallen, die ich anderen grabe. Für mich alleine war die Absperrung zu schwer.

Das Motiv mit dem Wasser-Kraftwerk hatte mir gefallen und „nach dem Bild“ war mir auch eine Variante ohne die Überwachungskamera aufgefallen. Da mich auch der Frontschatten störte, war diese Szene für den folgenden Zug nach Gemünden prädestiniert.


Der Wetterbericht hatte keinen 100%-Sonne-Tag angekündigt. Ich versuchte mich daher in den nächsten 2 Stunden erst einmal „zur Probe“ südlich von Wolfsmünster. Hier einer der beiden Bilder.


Die neue Kamera kommt trotz der beim Kauf reduzierten Mehrwertsteuer besser mit fehlender Sonne klar als der Vorgänger, für den ich die volle Mehrwertsteuer bezahlt hatte.

Es war nicht klar, ob es bis zum nächsten Zug wieder aufreißt. Beim Besuch am Einfahrsignal F war mir eine Stelle aufgefallen, wo ein Bild des Zuges auf der Brücke über die Schondra möglich sein könnte.

Bei einer Fotozug-Veranstaltung braucht man so eine Stelle nur für eventuelle Lokfahrten zum Drehen der Lok, aber für den Planbetrieb passt es. Das parkende Auto konnte ich nicht aus dem Bild komplimentieren, aber die Besitzer des Autos waren rechtzeitig auch ohne mein Eingreifen mit der Versorgung ihres Haustieres (umgangssprachlich "Gassi gehen") an anderer Stelle beschäftigt. Die Schwäne blieben zum Glück.

Die Sonne blieb auch, also nochmal an die fränkische Saale südlich von Wolfsmünster.


Auf dem Radweg parallel zur fränkischen Saale war den ganzen Tag über nichts los.

Eine Suche nach Ostereiern war eigentlich war nicht vorgesehen, aber wenn mir das Osterei in Übergröße so toll zusammen mit einem prächtig blühenden Baum in den Weg gestellt wird, kann ich natürlich nicht widerstehen.


Ich war selber überrascht, dass sich am Form-Einfahrsignal A des Bf Gräfendorf noch nichts getan hatte. Da ich dieses Motiv mit einem Regio-Shuttle bei den Fotozug-Veranstaltungen immer nur mit einem einfahrenden Zug fotografiert habe, war es ganz klar gesetzt.


Das war es dann mit der vorzeigbaren Ausbeute des Ostersonntags.

MfG Martin Pfeifer

Ein freundliches Wort findet immer guten Boden. (Jeremias Gotthelf)

Lieber Blech- als Plastikspielzeuge!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Ostern 2021 sollte anders werden als Ostern 2020 (7 Bilder vom Ostersonntag 04. April aus dem Tal der fränkischen Saale)

Martin Pfeifer 1508 11. April 2021 22:35

Wirklich schön!

feezer 599 13. April 2021 07:42



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen