Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Nittenau im Wandel der Zeit (m3B)

04. April 2021 19:14
Am 27.08.2012 (und nicht am 02.06.2010 wie bei Wikipedia zu lesen ist!) wurde die Strecke Bodenwöhr Nord - Nittenau um gut zwei Kilometer verkürzt. An der vorher auf freier Strecke gelegenen Schotterverladung entstand eine neue Umfahrmöglichkeit und damit ein neuer Bahnhof. Der alte Bahnhof Nittenau und das anschließende Streckenstück wurden stillgelegt und zu einem Radweg umgebaut.
Ich habe heute mal wieder am alten Bahnhof Nittenau vorbeigeschaut um zu sehen, wie es dort mittlerweile aussieht.


Da war der alte Bahnhof noch in Betrieb: Am 17.03.2010 umfuhr eine Maxima ihren Schotterzug.


Kurz nach der Stillegung am 29.08.2012. Befahrbar war die Anlage zu diesem Zeitpunkt natürlich bereits nicht mehr - am neuen Streckenende stand ein Prellbock und die Gleise waren durchtrennt.


Zustand heute. Rechts sieht man den Radweg der auf der Bahntrasse gebaut wurde.

Auch wenn es irgendwie schade ist, daß man nicht mehr vor das alte Agenturgebäude (viele gibt es ja ohnehin nicht mehr!) fahren kann, so muß man doch feststellen, daß sich wahrscheinlich auch keine neue Nutzungsmöglichkeit mehr ergeben hätte. Der Endbahnhof wurde in den letzten Jahren sowieso nur noch zum Umfahren angefahren, da es an der Schotterverladung keine Möglichkeit dazu gab. Die Fa Schlingmann, die einen eigenen Gleisanschluß in Nittenau hatte ist längst Geschichte und das Firmengelände überbaut. Und SPNV? Dafür geht die Strecke einfach in die falsche Richtung. Die Stadt Nittenau ist eher Richtung Süden orientiert als Richtung Norden. Nicht umsonst ist der reguläre Personenverkehr hier bereits 1955(!) eingestellt worden. Eher würde sich (nach einer politischen Kehrtwende) eine neue Bahnstrecke von Regenstauf nach Nittenau anbieten als die alte Strecke im SPNV zu reaktivieren.

Viele Grüße

Tobias





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.04.21 19:19.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Nittenau im Wandel der Zeit (m3B)

Schwandorfer 1982 04. April 2021 19:14

Re: Nittenau im Wandel der Zeit (m3B)

Sengenthaler 647 07. April 2021 11:38

Re: Nittenau im Wandel der Zeit (m3B)

Schwandorfer 781 07. April 2021 11:57



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen