Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Danke für den Beitrag, ein paar Antworten und Werbung

28. Oktober 2018 01:12
Johannes Heigl schrieb:
-------------------------------------------------------
> Wir werden demnächst von München aus in drei
> Stunden……beim Haltepunkt Schnitzmühle aussteigen
> und uns dort verköstigen.
> Eine Vision wird Wirklichkeit steht da!
> Hoffentlich bleibt es auch nach dem Probebetrieb
> eine Bahnstrecke mit Planbetrieb.
> Zu wünschen wäre es. Und was wir da so gesehen
> haben, waren die Züge sehr gut ausgelastet. Nun,
> das Wetter war natürlich vom Feinsten im Oktober.
> Und dem Fremdenverkehr und der Wirtschaft in der
> Gegend würde es nicht zum Schaden sein.
> Was steht da im Grundgesetz? Gleichwertige
> Lebensverhältnisse!
> Der Begriff „gleichwertige Lebensverhältnisse“
> gehört zur zentralen Leitvorstellung des Bundes
> und der Länder
> und zielt auf die gleichmäßige Entwicklung der
> Teilräume vor allem bezogen auf Daseinsvorsorge,
> Einkommen und Erwerbsmöglichkeiten ab.
> Gleiche Lebensverhältnisse, egal wo man zu Hause
> ist. Eine Vision?
Eine schöne Vision, die sich hoffentlich der Freistaat auch zu Herzen nimmt. Das Bild aus Schnitzmühle ist jedenfalls herrlich :-)


> Wenn man zum Kraftwerk geht und dort sehr
> freundlich die Pächterin frägt, mal eben hinten
> rum auf die Zwischenmauer gehen zu können,
> dann hatte sie nichts dagegen. Aber für einen
> älteren Herrn ist das nicht ganz so einfach. Sehr
> unzugänglich.
Ein schönes Bild und eine freundliche Geste der Pächterin!


> Dort wird an der Felswand 650 075 als WBA4 87 077
> abgepasst. Kurz danach hält der Zug, um auf die
> Einfahrt in den
> Kreuzungsbahnhof Teisnach zu warten. Wie sind die
> Einfahrten da so geregelt? Kein Signal zum
> Weiterfahren.
> Sichtkontakt zum „Schrankenwärter“?
Die Kommunikation über den Posten in Teisnach läuft via Zugfunk bzw. P-GSM. Alles andere läuft über Zugleitbetrieb.


> Dort muss dann vor dem großen mit Schranken
> gesicherten Bahnübergang noch angehalten werden,
> um den ungesicherten Bahnübergang
> zu dem großen Parkplatz zu queren.
Da wird aber doch normalerweise nicht gehalten?



> In Bild 11 zeigt sich die Situation des
> Kreuzungsbahnhofs in Teisnach von der Gotteszeller
> Seite her.
> Eingebaut ist eine Rückfallweiche. Signalexperten
> können mir sicher verraten, was es mit der
> „Bakentafel orange/weiß/orange/weiß/orange“
> einmal gerade Balken vor der Einfahrt und einmal
> schräge Balken unter dem etwas „komischen“ Art
> Gleissperrsignal auf sich hat.
Wie schon andernorts geschrieben sind das die Signale für die Überwachung der Ordnungsstellung der Rückfallweichen. Wenn die Weiche gerade aufgefahren wird, sieht man auf der spitzen Seite der Weiche, das kurz keine Überwachung da ist. Ist die Weiche geräumt, sollte sie wieder Ordnungsstellung bekommen.


> Für die Kreuzungen sind fahrplanmäßig zwei bis
> vier Minuten vorgesehen. Beide Züge müssen dann
> per „Telefon“ bei einem Fdl in wo (?)
> angemeldet werden, damit man wieder abfahren kann.
Per Zugfunk beim Fdl Zwiesel. Der Fdl Pressath kümmert sich um die Ilztalbahn.


> Auffallend ist der für einen Probebetrieb bereits
> schön hergerichtete Bahnhof
> mit modernen Lampen und Wartehäuschen. Aber warum
> hat der Bahnhof zwei verschieden hohe Bahnsteige?
Die linke der beiden Bahnsteigkanten ist der alte Mittelbahnsteig des Bahnhofs Teisnach.
Die Kante ist hier schon zu sehen, wenn ich mich nicht irre:
[www.drehscheibe-online.de] (Bild 3 und 4)
[www.drehscheibe-online.de] (letztes Bild)



> Der Bahnübergang von der Viechtacher Seite her
> wird zurzeit mit roten Bändern per Hand gesichert.
> Jede Stunde macht sich ein Mitarbeiter
> vom blauen Container aus auf den Weg, um den
> Überweg zu sichern. Da der Bahnübergang direkt an
> einer Ausfahrt aus einem Kreisverkehr liegt,
> keine einfache Situation. Wie will man das lösen,
> wenn der Probebetrieb Bestand haben wird?
Mit einer Schrankenanlage, ein paar geplante Fundamente sieht man schon vor dem Bahnübergang. Ob und wann da etwas passiert - mal sehen. In der Presse liest man bisher nur von der Grand- und Bruckmühle ein paar km weiter oben.



> und dann als WBA4 87 070 mit 650 075 mit der
> Kirche Osterbrünnl.
> Wem die Geschichte dieser Kapelle interessiert
> kann ja hier Klicken:
> [de.wikipedia.org]
Danke für den Link, das wusste ich auch noch nicht!



> Als Abschluss der kleinen Reise soll noch einmal
> 650 075 mit WBA4 87 081 beim alten Bauernhof bei
> Leuthenmühle dienen.
> Der Bauerhof steht zurzeit leer und der Besitzer
> teilte uns mit, dass er demnächst abgerissen
> werden soll.
Oh, um dieses Ensemble ist es aber ja sehr schade! :-(



Vielen Dank nochmal für die Bilder und schönen Details!


Gruß, domos


P.S.: Wer nach einer langen Nacht am heutigen Sonntag noch Zeit und Lust hat: Die Wanderbahn fährt mit dem historischen Esslinger-Triebwagen heute zum letzten Mal in der normalen Saison von Viechtach nach Gotteszell und zurück. Viechtach wird um 9:35 und 11:35 verlassen. Gotteszell wird um 10:37 und 12:37 verlassen. Fahrkarten für eine flexible Rückfahrt auch mit Waldbahnzügen gibt es bei der Wanderbahn.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Eindrücke vom Probebetrieb auf der 908er von Gotteszell nach Viechtach (26 B)

Johannes Heigl 3204 27. Oktober 2018 12:46

Re: Eindrücke vom Probebetrieb auf der 908er von Gotteszell nach Viechtach (26 B)

Regentalbahner 1308 27. Oktober 2018 15:38

Zugleiter

Neuenmarkt 1405 27. Oktober 2018 18:35

Re: Zugleiter

Falkensteiner Bockerl 1348 27. Oktober 2018 19:06

Re: Zugleiter

Mastering 1405 27. Oktober 2018 19:08

Re: Eindrücke vom Probebetrieb auf der 908er von Gotteszell nach Viechtach (26 B)

Falkensteiner Bockerl 1335 27. Oktober 2018 19:16

Danke für den Beitrag, ein paar Antworten und Werbung

domos 1545 28. Oktober 2018 01:12

Danke!

Johannes Heigl 1138 28. Oktober 2018 16:33

Re: Eindrücke vom Probebetrieb auf der 908er von Gotteszell nach Viechtach (26 B)

Schwandorfer 1245 28. Oktober 2018 22:33



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen