Der Einsatz der 610 im IC-Verkehr war über einen kurzen Zeitraum planmäßig:
Im Juli 2003 kam es zur Außerbetriebnahme der ICE-TD der Baureihe 605 auf der Linie Nürnberg - Hof - Dresden. Die Ersatzzüge wurden mit Triebwagen der Baureihe 612 gefahren. Mitte Oktober zeichnete sich aber ab, daß die 610 diese Leistungen übernehmen sollten. Da die Ersatzfahrpläne sowieso keine bogenschnellen Fahrzeiten vorsahen, kam die vorübergehende Stillegung der Neigetechnik der 610 zum 20.10.03 als Folge einer Entgleisung bei Neukirchen am 25.08.03 gerade recht, konnten doch mit dem Tausch der beiden Triebwagenbaureihen auch die RE in Nordostbayern weiterhin planmäßig gefahren werden. So wurden die Pendolinos vom 20.10.03 bis zum Fahrplanwechsel am 14.12.03 im hochwertigen IC-Dienst zwischen Nürnberg und Chemnitz eingesetzt (der Abschnitt Chemnitz - Dresden war zu dieser Zeit aufgrund von Hochwasserschäden gesperrt). Der Fahrplan sah täglich sechs Zugpaare vor, bei denen jeweils zwei 610 zum Einsatz kamen. Am Wochenende gab es zusätzliche Verstärkerleistungen. Abweichend vom normalen Zuglauf über Marktredwitz (dort hielten jedoch nur einzelne Züge in Tagesrandlagen, die anderen fuhren durch), gab es Mo-Fr den IC 1666, der in Hof begann und über Bayreuth fuhr und damit auch die Schlömener Kurve benutzte.
An Freitagen befuhren die 610 mit dem IC 1690 sogar die Strecke München - Ingolstadt - Nürnberg planmäßig (München ab 13.29, Nürnberg an 15.25)! Wie die Zuführung zu diesem Zug erfolgte, ist mir nicht bekannt.
Viele Grüße
Tobias