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Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

14. März 2021 08:52
Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

Wie im ersten Teil dieses Beitrages ---> [nobf.de]
zur Regentalbahn von Cham bis Lam angekündigt wurde, folgt hier eine Fortsetzung mit der
Kursbuchstrecke 908 oder heute 12905 von Blaibach über Viechtach nach Gotteszell.

Viele Informationen zusätzlich zu den Quellen aus dem ersten Beitrag bietet auch die Wikipedia-
Seite zu dieser Bahnlinie --> [de.wikipedia.org]

Diesmal starten wir im Bahnhof Blaibach, wo sich die Bahnstrecke aus Cham in die Richtungen
Lam und Viechtach verzweigt.

Der VT06 der Regentalbahn nach Viechtach wartet im Mai 1990 als Anschlußzug in Blaibach
auf den Triebwagen von Cham über Kötzting nach Lam:




Der VT 13 überquert im Juli 1981 die Kötztinger Straße am Ortsrand von Blaibach:




Kurz danach folgt die große Betonbrücke über den Fluß Schwarzer Regen. Schäden an
dieser Brücke waren der wichtigste Grund für die Einstellung des Bahnbetriebes zwischen
Viechtach und Blaibach Anfang 1991. Im Mai 1990 war hier noch der VT06 unterwegs:




In Viechtach kommt im Mai 1990 ein Triebwagen (VT03 ?) aus Gotteszell an und trifft
dort den Triebwagen (VT07 ?) aus Blaibach:






Der Fuhrpark der Regentalbahn war in den 80er und 90er Jahren vielfältig und für den
Hobby-Fotografen sehr interessant!

Der Aufwand für den Betrieb steht natürlich auf einem anderen Blatt, aber darauf hat der
Urlauber, der die Bahn nur für Ausflüge im Bayerischen Wald nutzt, keinen Einfluß.

Die auch damals fast schon historischen Esslinger Triebwagen, wie hier der VT03 am 26.6.2001
vor dem Lokschuppen in Viechtach, waren vor ca. 20 Jahren ein Magnet für viele
Eisenbahnfans aus ganz Deutschland:




Begehrt waren auch Fotos des Einzelstückes VT13, der hier im August 1981 vor dem
Lokschuppen in Viechtach steht:




Dieser wurde noch modernisiert und zeigt sich im Mai 1990 in der damals aktuellen
Lackierung der Regentalbahn vor der neuen großen Werkstatthalle aus den 80er
Jahren in Viechtach:




Beim Besuch 1990 war nicht zu ahnen, daß der schon recht alte Triebwagen auch
noch 30 Jahre später in renoviertem Zustand bei Sonderfahrten der Tegernseebahn
bestaunt werden kann!
( mehr Info dazu hier --> [www.tegernsee-bahn.de] )

Hier fährt er am 6. 4. 2019 als TAG 27 bei Gmund in Richtung Tegernsee:




Die Lok D04 von MaK, die hier am 7.8.1981 mit einem kurzen Güterzug aus Richtung
Gotteszell nach Viechtach kommt, war damals noch fast fabrikneu:




Das Betriebswerk in Viechtach sah am 7. Aug. 1981 noch ganz anders aus als heute!

Die D04 zieht einen Triebwagenzug aus der alten Halle:




Vor dem Lokschuppen rechts stehen der VT13 und ein Esslinger Triebwagen (VT 04?).




Hinter dem Triebwagenschuppen stand im besten Fotolicht der VT01 der Regentalbahn:





Diese beiden Triebwagen ähnlich der DB-Baureihe VT70 waren 1981 bereits abgestellt.
Der hintere war sogar noch in der Farbgebung grün / beige der früheren Lokalbahn
Lam - Kötzting lackiert. Es könnte sich um deren VT08 und VT09 handeln:




Im August 1981 wurde in Viechtach ein Stadt-Jubiläum gefeiert und am Bahnhof waren
einige historische Eisenbahnfahrzeuge ausgestellt. Darunter war auch diese Rangierlok
der OHE:




Ein Lokalbahnzug aus der Anfangszeit der Regentalbahn mit der Lok "Anna" wurde
gezeigt:




.... oder die Dampflok Nr. 5 / Deggendorf:




Viele historische Fahrzeuge der Regentalbahn können heute im Bayerischen Localbahn -
Museum
in Bayerisch Eisenstein ( [www.localbahnverein.de] ) besichtigt werden.
So sieht die Dampflok Nr. 5 / Deggendorf im Museum heute aus:




Zurück nach Viechtach!
Die Werkstätten der Regentalbahn waren schon in den 80er Jahren bekannt für
Aufarbeitungen aller Art und auch individuelle Umbauten an Eisenbahnfahrzeugen.

Im Mai 1990 waren mehrere Loks der Baureihe 220 oder 221 in Viechtach abgestellt,
von denen einige komplett renoviert wurden.

Hier sind 220 012, 220 053 und 220 058 nach der Ankunft in Viechtach zu sehen:








Einige der V200 waren später in der Schweiz für die SBB als Bauzugloks und als
Vorspann vor Reisezügen bei Oberleitungsarbeiten im Einsatz.

Hier steht die Am 4/4 18467 der SBB im September 1995 im Betriebshof Genf:




So sah die fast fertig gestellte frühere 221 109 (?) für die Staatsbahn von Albanien HSH
nach der Aufarbeitung in Viechtach im Jahr 1990 aus:




Neben der 221 oben ist rechts bereits der 815 661 zu erkennen. Aus ehemaligen Akku-
Triebwagen der Baureihe 515 entstanden die Triebwagen VT09 und VT10.
Beide stehen hier am 23.8.2004 in Viechtach neben dem frisch renovierten VT07 der Regentalbahn:




Ehemalige 118 (oder später 228) der DR wurden für die WAB (Westfälische Almetalbahn)
aufgearbeitet.
Eine von drei fast fertigen Loks steht am 26.6.2001 in Viechtach vor der Werkstatt:




Anfang 1997 kamen für den Start des Waldbahn-Netzes auf den DB-Strecken um Zwiesel
die neuen Regio-Shuttle-Triebwagen ins Werk Viechtach zur Inbetriebnahme in die
Werkstätten der Regentalbahn.
Hier stehen 3 fabrikneue Triebwagen am 2. Feb. 1997 vor der Halle:




Für den Rangierbetrieb in Viechtach war am 23. Aug. 2004 die D08 zuständig:




Es muß sich um eine zweite Nutzung der Loknummer D08 handeln, denn unter dieser
Bezeichnung hatten wir im ersten Beitrag bereits eine 346 im Jahr 1996 in Lam gesehen.


Nun geht's aber langsam weiter von Viechtach in Richtung Gotteszell!

An Wochenenden verkehrten in den 90er Jahren zwischen Viechtach und Gotteszell
nur noch die saisonalen Wanderbahn-Sonderzüge.
Im April 1994 bestanden diese aus der Lok D04, zwei eigenen B4y-Wagen und bei
Bedarf einem Flachwagen für die Kanus der Wassersportler:




Heute sind in Viechtach diese Triebwagen anzutreffen:



Der alte VT07 und der VS28 der Regentalbahn rechts im Bild sind für die Wanderbahn
und Sonderzüge im besten Erscheinungsbild aufgearbeitet worden.
Die heute aktuellen Fahrtermine der Wanderbahn im Regental sind hier im Netz zu
finden: --> [www.wanderbahn.de]


Die neue Regio-Shuttle-Triebwagen der Waldbahn (hier 650 077) decken in einem
Taktfahrplan, der so dicht ist wie noch nie, einen befristeten Vorlaufbetrieb im
Personenverkehr ab.
Ob das erfolgreich verläuft und Viechtach auch langfristig in Zukunft seinen Bahnanschluß
im Personenverkehr behält, ist heute noch nicht sicher.


Im August 1981 steht der planmäßige VT04 abfahrbereit vor dem Bahnhofsgebäude
in Viechtach:




Die 378 32 hat im August 1981 mit ihrem Wanderer-Sonderzug den Bahnhof Viechtach
verlassen und fährt am Einfahrsignal vorbei in Richtung Teisnach:




Auch 1981 war es nicht ganz einfach, freie Stellen zum Fotografieren zu finden, da die
Strecke meistens im Wald oder nah am Ufer des Schwarzen Regens entlang verläuft.

Der VT04 kommt am heutigen Campingplatz an der Schnitzmühle vorbei:




Beim dichten Taktfahrplan mit nur noch einer Ausweichmöglichkeit heute gibt es tagsüber
keine Lücken mehr für Überführungen von Fahrzeugen aus der Werkstatt Viechtach.

Hier beim Haltepunkt Gumpenried-Asbach läuft deswegen der 650 718 von Agilis am
30.9.2017 vor dem planmäßigen 650 071 der Waldbahn bis Gotteszell mit:




Das Foto der 378 32 mit dem Sonderzug am Haltepunkt Böbrach im Regental mit dem
wirklich historischen Fernsprecher hätte bereits auch einige Jahrzehnte vor 1981 so
ähnlich entstehen können:




Der Sonderzug mit der 378 32 kommt einige hundert Meter weiter aus dem Tunnel
bei Teisnach:




Teisnach ist heute der einzige Bahnhof, in dem zwischen Viechtach und Gotteszell
noch Zugkreuzungen stattfinden können.

Am 30.9.2017 begegnen sich 650 071 und 650 071 in Teisnach:




Über den Bahnhof Ruhmannsfelden war bis vor einigen Jahren noch ein großer
Steinbruch an das Bahnnetz angeschlossen. Als am 30. Sept. 2017 der 650 075
durch den Bahnhof rollte, waren das Ausweichgleis in Ruhmannsfelden und die
Weiche in Richtung Steinbruch gesperrt:




In Gotteszell trifft die Regentalbahn auf die Hauptstrecke von Plattling nach Bayrisch
Eisenstein.
650 658 und 650 654 rollen am 30.9.2017 in den Bahnhof, um Anschlußreisende aus
Viechtach mitzunehmen:




Die Regentalbahn ist im Sommer 1994 mit der D04 und die Wanderbahn mit dem VT03
in Gotteszell vertreten:




Das letzte Foto dieses Beitrages zeigt den VT04 (?) der Regentalbahn im August 1981
in Gotteszell:




Schöner Gruß && ein gepflegtes "Rest-Wochenende"!
H°. / 14. März 2021
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

H°. 3277 14. März 2021 08:52

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

Schwandorfer 929 14. März 2021 12:06

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

MichiS 841 14. März 2021 13:33

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

Falkensteiner Bockerl 775 14. März 2021 18:22

Herzlichen Dank , mit Regen-Brücke-Dia aus 1988

feezer 814 14. März 2021 19:09

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 2 (viele Fotos)

Axel-S 757 15. März 2021 08:40



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