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Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

10. März 2021 12:05
Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1

Dieser Beitrag enthält einige Fotos zur Kursbuchstrecke 877 Cham - Miltach - Blaibach - Lam.

Die heutige Strecke 905, die früher von Blaibach nach Viechtach führte, etwas zum Betriebswerk
der Regentalbahn in Viechtach und die Strecke weiter nach Gotteszell folgen in einem späteren
zweiten Beitrag.

Gleich vorab im Fall eventueller Rückfragen:
Alle Bilder in diesem Beitrag stammen aus eigenen Dias oder Rollfilm-Negativen.
Wesentlich mehr Informationen, als das, was auf den Diarähmchen noch entzifferbar und hier
im Text enthalten ist, habe ich leider nicht.
Falls jemand tiefer einsteigen will:
Im Bufe-Fachbuchverlag gibt es ein Buch "Regentalbahn" (ISBN 3-922138-72-1) von A. Fried und
K.-P. Quill, in dem die Fahrzeuge und die Geschichte der Bahnstrecken ausführlich mit vielen Fotos
beschrieben sind. Das Eisenbahn-Journal hatte vor einigen Jahren ein Sonderheft zum Bayerischen
Wald mit mehr Informationen im Programm.

Wir starten vor über 20 Jahren die fast schon historische Reise in Cham an der Kursbuchstrecke 975.

Der 610 513 legt am 29.10.1999 in Cham einen kurzen Halt auf der Fahrt als RE von Furth im
Wald nach Nürnberg ein:




Am Gleis links daneben wartet der Anschlußzug nach Waldmünchen. Rechts neben dem 610 steht
ein NE81 - Triebwagen der Regentalbahn nach Kötzting und Lam:




Drehen wir die Uhr noch weiter zurück! Im August 1981 gab es in Cham noch Güterverkehr, wie hier
mit der 333 030 bei der Bereitstellung eines MD - Expressgut-Wagens:




Das war die Übergabe von Cham in Richtung Miltach im August 1981 mit der 211 304:




Dieser Güterzug konnte auch deutlich länger ausfallen, hier mit 211 060 im April 1990:




Der Personenverkehr in Richtung Lam war am 8. Aug. 1981 noch nicht komplett von den
damals ganz neuen NE81 - Triebwagen übernommen worden. Die D03 der Regentalbahn kommt
hier mit dem Zug aus zwei E30 - Eilzugwagen aus Lam an Stelle der eigentlich erwarteten Esslinger
Triebwagen in Cham an:




Der Werkstattzug zum regelmäßigen Austausch der Progangas-Flaschen in den Formsignalen an
der Strecke steht im April 1990 in Cham:




Die nächste Station in Richtung Lam ist der Bahnhof Miltach, wo die Strecke in Richtung Bogen
und weiter nach Straubing abzweigt.
In Miltach wird am 7.8.1981 in den Nahverkehrszug mit der D03 aus Lam Expressgut verladen:




Ein Übergabe-Güterzug aus Richtung Lam fährt im Sommer 1981 mit der D03 in den früher
recht großen Kreuzungs- und Abzweigebahnhof Miltach mit sechs Hauptgleisen ein:




Die L01 der früheren Lokalbahn Lam-Kötzting wartet im August 1981 mit einem kurzen Güterzug
eine Kreuzung in Miltach ab:




Nur 15 Jahre später ist der Bahnhof Miltach nicht mehr wiederzuerkennen. Nach dem Abbau
der Strecke in Richtung Bogen wurde bis auf ein letztes Gleis mit Bahnsteigkante alles abgebaut.
Ein NE81-Triebwagen der Regentalbahn auf dem Weg nach Lam in Miltach am 8.6.1996:




Zurück ins Jahr 1981! Wir begleiten den Güterzug mit der L01 in Richtung Lam, hier die östliche
Ausfahrt am Bahnhof Miltach am 7. 8. 1981:




Kurz nach Miltach kommt der Abzweigebahnhof Blaibach. Hier trennen sich die Strecken in Richtung
Lam (nach links) und Viechtach (nach rechts). Im Sommer 1990 werden die Propangas-Flaschen
der Signale ausgetauscht:




Aus Richtung Cham kommt im August 1981 die D03 der Regentalbahn mit dem Nahverkehrszug
nach Lam. Auf den beiden alten E30 - Eilzugwagen wird für das Bier aus Viechtach geworben:




In Blaibach wurden manchmal Fahrzeuge für die Werkstatt der Regentalbahn in Viechtach
abgestellt, wenn dort der Platz nicht ausreichte. Die großen Probleme von heute mit Schmierereien
an abgestellten Eisenbahnfahrzeugen gab es damals noch nicht!
Im Jahr 1990 stand einige Zeit ein früherer DB-Schnelltriebwagen aus 613 605, 913 015 und 913 602
an der Rampe in Blaibach:




Von Blaibach aus gab es im August 1980 noch einige Anschlußzüge in Richtung Viechtach.
Am Abend des 8.8.1981 wartet hier der VT13 der Regentalbahn: (mehr dazu später im Teil 2)




In diesem Beitrag geht es am 7.8.1981 mit der D03 weiter nach Lam:




Hier ist nochmals der Güterzug am 8.8.1981 mit der L01 auf dem Weg nach Kötzting ....




... und am Einfahrsignal des Kreuzungs-Bahnhofes Kötzting zu sehen:




In Kötzting ist am Sonntag, dem 9.8.1981, die 378 32 mit einem Wanderer-Sonderzug aus Lam
angekommen und setzt um:




Ab Kötzting gehörte die Strecke der Lokalbahn und von hier bis Lam hier galt das damalige
Dampf-Verbot auf DB-Gleisen nicht.

Der Sonderzug nimmt in Hohenwarth weitere Fahrgäste mit ...




.... und fährt weiter Richtung Lam ....




... wo nach der Ankunft wieder umgesetzt wurde:




Auch der der kurze Güterzug mit der L01 hatte am 8.8.1981 den Endbahnhof Lam erreicht:




Der Bahnhof Lam hatte damals für den Eisenbahn-Interessierten viel zu bieten!

Das kleine mechanische Stellwerk (siehe besonders die Uhr!) war im August 1981 noch in Betrieb:




Die D03 der Regentalbahn steht im Sommer 1996 vor dem Lokschuppen, der erst in den 70er
Jahren neu gebaut worden war:




Genau 15 Jahre früher waren in Lam mehrere Esslinger Triebwagen vor und im Lokschuppen abgestellt:






Wenig Glück hatte die Regentalbahn mit der Anschaffung von zwei Dieselloks der ehemaligen DR der
Baureihe 118 für den Güterverkehr im Auftrag der DB. Die DB gab Ende 1994 den Güterverkehr in
der Umgebung der Regentalbahn komplett auf. So standen die aufgearbeiteten D05 und D06
im Mai 1995 meistens arbeitslos neben dem Lokschuppen in Lam:







Für Einsätze vor Bauzügen und zum Verschub gab es Mitte der 90er Jahre eine weitere Lok der
Baureihe 346 von der DR, die D08:




Den Personenverkehr übernahmen in den 80er Jahren die NE81-Triebwagen von der früheren
Esslinger Triebwagen-Generation. Im Schülerverkehr, wie auf den beiden folgenden Fotos vom
Mai 1990 in Lam zu sehen ist, waren diese als Verstärker (hier mit VS 28) aber weiter im Einsatz:






Die Esslinger Triebwagen wurden bis Mitte der 90er Jahre auch noch in das neue Farbschema
der Regentalbahn umlackiert, wie das Foto des VS28 und eines Beiwagens vom Mai 1995 zeigt:



Interessant ist hier am Ende der Reihe ein ehemaliger Akku-Triebwagen (515) der DB, der später
noch aufwendig in einen Diesel-Triebwagen für die Strecken um Zwiesel umgebaut wurde.


Ein besonderer Farbtupfer in Lam war am 13.8.1996 der 798 der Chiemgau-Bahn, der aushilfsweise
für einige Wochen hier zum Einsatz kam:




Der VT07 und der VT01 der Regentalbahn in alter Lackierung waren im Sommer 1990 in Lam abgestellt:




Ein dazu passender Beiwagen war im August 1981 in Lam noch in Betrieb:



Heute fahren auf dieser Strecke moderne Regio-Shuttle-Triebwagen der Waldbahn.


Mit diesem häufig fotografierten Verkehrsschild am Bahnübergang zum Parkplatz
hinter dem Bahnhof Lam endet der erste Teil des Bilderbogens zur Regentalbahn:



Das Viren-Reizthema gab es damals noch nicht, aber die Warnung ist auch heute
noch aktuell !

Schöner Gruß && bleibt gesund:
H°. / März 2021
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

H°. 4058 10. März 2021 12:05

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

Falkensteiner Bockerl 846 10. März 2021 18:58

Vielen Dank!

feezer 734 11. März 2021 05:14

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

294-762 899 11. März 2021 08:40

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

Schwandorfer 791 11. März 2021 12:25

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

Falkensteiner Bockerl 727 11. März 2021 20:27

Re: Bilderbogen Regentalbahn und Umgebung Teil 1 (viele Fotos)

der Hofer 790 11. März 2021 21:48



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