Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Teil 2 zu den Turbo-Ubooten Reihe 229

09. März 2021 18:29
Servus,

dieser Teil betrifft das Forengebiet eher nur am Rande.
Doch der Vollständigkeit halber erscheint das hier gleicht mit.
Es wird einen Teil 3, wo wieder mehr Forengebiet betroffen sein wird.


Diesmal erfolgt meine Schilderung zum 2561/60 beginnend morgens aus Richtung Gera mit Fahrtrichtung Hof, bis abends zur Rückfahrt nach Gera.
Alle 229 hab ich an diesem Zug auf „nördlicher Seite“, historisch besehen auf der sächsischen (thüringischen) nicht in jener Zeit bekommen.
Nein, darauf war ich damals auch nicht aus, sie komplett zu wollen. Es ergab sich halt so in der Masse der Fotoaktionen.


#00
Kurz zuvor hatte 229 186 mit dem 2560 Weida-Altstadt verlassen. Gleich befährt der Zug eine Rechtskurve, überquert dabei das Flüsschen Weida,
dann folgt der Tunnel, und nochmals eine Brücke über die Weida. 9.Juli 1995


#01
Hier verlässt 229 100 eben beschriebenen Tunnel. Ein genaues Datum zum Bild fand sich nicht, ich tendiere zu März 1996. Denn dies Bild mußte möglichst nahe ran zur anstehenden
Zeitumstellung Winter auf Sommer sein. Die Sommerzeit hätte tieferen Lichtstand bedeutet, und womöglich zu viel Schattenwurf auf die Lok. Und wäre vor dem Austreiben der Bäume
kein passendes Zeitfenster gekommen, hätte man sich mit grüner Hölle arrangieren müssen.


#02
Durchfahrt Zeulenroda unterer Bahnhof. Hier war ein vermehrtes Auftreten von Ubooten zu beobachten. Links 219 117 am 6348,
diesem Zug als Sandwich hinten drauf gepackt war der 6391 mit (Schluß)Lok 219 135.


#03
229 170 schleicht mit dem 2560 durch Pöllwitz. Hochlichtphase am 1.Juli 1995. Den gleichen Zug sehen wir weiter unten nochmal.


#04
Am 5.August 1995 gelang mir der frühere Posten 96 mit 229 126 und dem IR2560. In der Lücke des Gebüsches ist am Mauerwerk des Hauses der 9er erkennbar.
Was bei Geraer Leistungen sehr oft der Fall war: es war stets Betriebsausflug! Die Führerstände zeigten sich gut mit Personal oder was auch immer gefüllt ;-)
Ein Beimann war fast immer zugegen.


#05
Durchfahrt Pausa vom IR2560. 2.April 1999


#06
Jetzt zieht 229 128 am Weichbild von Pausa vorbei. Zum 10. April war die Vegetation nicht viel weiter gekommen.


#07
Kurz vor Mehltheuer am 30. Dezember 1995. Bei Anfahrt von Hof überlegte ich mir, ob überhaupt an angedachter Fotostelle ausreichend Licht sein würde.
Doch der Zug hatte Verspätung! Und mit jeder Minute Plus wurde das Morgenlicht intensiver, stieg die Sonne empor. Dass da was kalt war in der Landschaft,
braucht wahrscheinlich nicht erwähnt zu werden. Die Kamera war bis kurz vor auftauchen des Zuges unter der Jacke gut versteckt und warm gehalten.


#08
Unwesentlich weiter am Ortsrand Mehltheuer: 229 199 am 17.Mai 1999


#10
Der kurze Abschnitt unmittelbar vor Mehltheuer gab einige gute Motive ab. Und warum diese über die Jahre nicht nutzen, wenn man das gewählte Fotoprogramm dort als
Tagesauftackt starten konnte. Am 11.11.1995 fieberten im Bundesgebiet sicher genug Narren und Narrhalesen, oder heißt Närrinen? Oder jetzt mit * ?...
11.11 Uhr näherte sich. Ich dagegen fieberte dem Auslösezeitpunkt zur sich nähernden 229 174 vor dem IR2560 entgegen. Bäuerliches Gerät rechts unten war abgestellt.
Und der Zug bremste gar ein! Holla!!! Da bin ich unten am Bahndamm aber durchs Feld gewercht…


#11
Die bestehende „Einfahrt HALT“ ergab für mich eine zweite Einstellung auf den Zug.


#12
Wie oben zu Bild #3 erwähnt, jetzt 229 170 am Einfahrtsignal Mehlteuer. Der 1.Juli 1995 als Hochlichtphase war genau richtig.
Denn allzu lange scheint nicht das Licht hier hin und es fällt wieder der Schatten einer B282/E49-Überführung auf das Signal.


#13
Es war Risiko für den 2560 am 13.Dezember 1998 zum „Teufelsberg“ in Hof-Unterkotzau auszurücken.
Gerade noch so im fahlen Licht ging das Bild ab, danach schloss sich der Himmel abermals.


#13a
Der Blick vom Hofer Affenfelsen darf bei mir nicht fehlen. Schließlich behauste man dies stattliche Gebäude von 1968 bis 1993.
229 147 hatte zum 10.Juni 1995 den 2561 von Nürnberg hier her gebracht und wir gleich gen Landesgrenze losröhren.


#14
Ein paar Meter weiter sah es im Nordkopf des Hofer Bahnhofes zum 30.April 1999 für 229 199 so aus.


#15
„Am Schellenberg“ im Hofer Stadtteil Unterkotzau könnte man dazu schreiben. Aus der Stadt heraus grüßen der Rathausturm und die St.Michaelis-Kirche.
Ein Dia an dem ich meine Zweifel in Bearbeitungskünsten bekomme. Entweder bin ich oder der Scanner mit grün auf Kriegsfuß.
Fünf Scans mit mehreren Bearbeitungsversuchen erzeugen irgendwann Unbill.


#16
Auf dem bekannten Saaleviadukt in Hof-Unterkotzau ist 229 188 mit dem 2561 per 21.Juli 1995 zu sehen.


#17
Auch der Blick von Gutenfürst hinüber zum „Kandelhof“ (Tierheim) war von mir mehr als oft aufgesucht worden. Als ich so am 25.April 1999 am Acker stand und
229 147 vorüber düste, dachte ich mir: na das ist doch Raps da vor meinen Füßen? Eins im Sinn, merken und warten…


#18
Vier Wochen später am 19.Mai blühte es so richtig schön fett gelb. Doof war das schon wieder die 147 am 2561 Dienst hatte.
Und hernach war im Auto alles prima gelb von den an die Hose geschmierten gelben Pollen…


#19
In Grobau fuhr der 2561 auch noch ins Licht, bevor er erst vor Reuth wieder Frontlicht bekommt. Die Bude links könnte früher zu einem Schrankenposten gehört haben.
229 126 jagt am 5. August 1995 Reuth bei Plauen im Vogtland entgegen.


#20
Bernsgrün, was für ein Kleinod! Als ich das 1990 gleich im Februar kennenlernen durfte, wurden in dieser Bude drin gar noch Fahrkarten verkauft!
Den Jux des Erwerbes einer edmondsonschen Pappe gönnte ich mir dort noch mehrfach. Man trat in dies Gartenhaus ein und stand in einem niedrigen kleinen Raum vor einem
Mini-Fenster von Fahrkartenausgabe. Und dahinter tat tatsächlich ein Mensch Dienst. Irgendwann nach einer Zeit war der Verkaufspunkt geschlossen. Was wohl heute in Bernsgrün
für den Reisenden steht? Eine DB-Glasbude? Zum 7. Juni 1997 schien mir dieser Punkt bereits nicht mehr von dieser Welt.


#20a
Dies ist das Foto im Teil 1 zur 229 von mir bereits erwähnte erste Bild auf diese Baureihe. Der 2561 am 28.Mai 1995. Freund Moki war damals mit von der Partie.


#21
229 199 am 7.Mai 1999: auch diese Einstellung der abendlichen Pöllwitzer Durchfahrt des 2561 nach Gera trieb mir die Adobe-Schweißperlen auf die Stirn.
Ärgerlich war damals die Verspätung von gut 13 Minuten! Der Schatten der alten Getreide-Verladeanlage wanderte unaufhörlich in die Szenerie.
Geplant war das Bild zu wiederholen, aber wie so oft kam es dazu nie mehr. Und Pöllwitz heute in 2021? Steht der Bahnhof überhaupt noch?


#22
Weida (Preussen) so man will. 229 186 hatte an diesem 9.Juli 1995 nicht mehr weit nach Gera.

Es wird noch einen dritten Teil zu den 229 geben (müssen) ;-)

Gruß,
malo
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Teil 2 zu den Turbo-Ubooten Reihe 229

malo 5247 09. März 2021 18:29

Re: Teil 2 zu den Turbo-Ubooten Reihe 229

diesel-fan 808 09. März 2021 19:17

ein Versuch mit Zeulenroda u Bf

malo 1074 09. März 2021 20:52

Re: ein Versuch mit Zeulenroda u Bf

diesel-fan 782 09. März 2021 21:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen