Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Winter in der Oberpfalz (m6B)

18. Februar 2021 13:58
In den letzten Wochen gab es immer mal wieder schönes Wetter in Kombination mit Schnee, welcher aufgrund der teils eisigen Temperaturen relativ lange liegen blieb. Das wurde auch meinerseits für die Eisenbahnfotografie genutzt.
Ich möchte euch heute ein paar Bilder aus diesem Zeitraum präsentieren. Viel Spaß beim anschauen!


Am 12.2.2021 ging es in die Gegend um Schwandorf. Das erste Bild sollte am Einfahrsignal von Freihöls entstehen. Nachdem die Übergabe von Nürnberg nach Schwandorf bereits seit einigen Stunden ihr Ziel erreicht hatte,
wurde auf den nächsten Regionalexpress gewartet. 612 165 war als RE 40 auf dem Weg nach Regensburg.



Auf Güterzüge muss man dennoch nicht ganz verzichten - Die Übergabe aus Sulzbach-Rosenberg verkehrt sehr zuverlässig und wurde hier mit 294 647 an der B85-Brücke bei Irrenlohe bildlich festgehalten.



Am Tag darauf wollte ich einen ausgiebigen Ausflug in die nördliche Oberpfalz unternehmen, was wegen schnell heranziehender Wolken jedoch gleich wieder geändert wurde.
Neben einer G1700 der SETG kam auch 223 061 mit dem besonders langen alex 79858 nach München vorbei.



Auf der Fahrt in die Heimat wurden keine weiteren Meldungen wahrgenommen. Die Tatsache, dass ich den gerade gezeigten alex jedoch schon wieder eingeholt hatte, ließ mich nach Maxhütte-Haidhof fahren.
Dort sagte mir ein anderer Fotograf, dass noch einige sehenswerte Züge unterwegs wären. An der Stadtgrenze Regensburg angekommen, präsentierte sich 1648 209 in der bekannten Baumreihe.
Die Bilder von "Taurus1216" sind bereits in einem anderen Beitrag zu sehen. Danke nochmals an dieser Stelle!



Am nächsten Tag ging es wegen 628 496 der Westfrankenbahn nach Regenstauf. Ich hatte mir erhofft, ein Bild zu machen, dass an die Zeit erinnert, als die 628 bei uns noch allgegenwärtig waren. Die Zeitmaschine war allerdings defekt...



Am 18.2.2021 war der Schnee bis auf sehr wenige Flecken schon wieder vollständig verschwunden. Der Hackschnitzelzug lockte mich an die Strecke, auch wenn der Himmel nicht gerade der schönste war.
1277 005 ist hier unter einer der wenigen alten Steinbrücken zwischen Regensburg und Schwandorf zu sehen.
Die Brücken dürften wohl noch aus der Anfangszeit dieser Strecke stammen. Hat dazu jemand genauere Infos? Das würde mich sehr interessieren.


Das solls auch schon wieder gewesen sein. Ich hoffe, es hat euch gefallen. Bleibt's gesund!

Viele Grüße

Nico


Meine Fotos gibt es übrigens auch auf Flickr zu sehen, schaut doch mal vorbei!

[www.flickr.com]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.21 17:11.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Winter in der Oberpfalz (m6B)

Regenstaufer 900 18. Februar 2021 13:58

Re: Winter in der Oberpfalz (m6B)

JimKnopff 316 18. Februar 2021 17:12

Re: Winter in der Oberpfalz (m6B)

Martin Pfeifer 126 22. Februar 2021 22:52



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen