Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Fahrleitungsmeisterei Neumarkt (Oberpf) [m2B]

16. Februar 2021 12:45
Servus,

auf der Strecke Regensburg – Neumarkt – Nürnberg wurde ja bereits am 15.05.1950 der elektrische Zugbetrieb aufgenommen.
In Neumarkt entstand hierzu eine Fahrleitungsmeisterei (Flm).
Vom Beilngrieser Streckengleis aus führt noch heute ein Gleis hinauf zum Meistereigebäude.

Das Gebäude der Flm mit angebautem Wohnhaus gehört irgendwie zum Bahnhofsbild dazu. Nun aber steht der Abriss bevor.
Seit einiger Tagen wird im Außenbereich der Aufwuchs, teils große Bäume entfernt.
Die Wohnungen sind schon seit einiger Zeit verwaist. Wieder ein Stück lokaler Eisenbahngeschichte, das hier verloren gehen.

Wer die ehem. Flm also noch fotografieren möchte, der sollte sich sputen.





Ein paar Fragen, vielleicht kennt ja jemand die Antworten:
- Wann wurde die Flm geschlossen?
- Welche Fahrzeuge hatte man hier im Einsatz?
- Hat jemand Fotos aus der Betriebszeit, die er mir für eine evtl. Veröffentlichung zur Verfügung stellen könnte?

Viele Grüße vom
Sengenthaler

Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Fahrleitungsmeisterei Neumarkt (Oberpf) [m2B]

Sengenthaler 621 16. Februar 2021 12:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen