Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Re: Hi-NOBF 2007: Ausflug nach Mengersreuth (m10B)

09. Februar 2021 20:07
Hallo Tobias,

vielen Dank fürs Zeigen der Bilder.
Größere Aktionen für die Fichtelgebirgsbahn sind mir nicht in Erinnerung und dürften wohl auch nicht stattgefunden haben.

Mittlerweile hat sich das Thema ohnehin erledigt.
Das Teilstück von Sophienthal (nördliches Ortsende) bis Warmensteinach wurde verkauft und ist nun im Eigentum des Freistaates Bayern. Hier wurde vor zwei Jahren der Radweg auf der Bahntrasse eröffnet. Der übrige Teil ist soweit noch im Besitz der DRE.
Allerdings wurde die Reststrecke letztes Jahr nochmals verkürzt. Das bisherige Ende am ehem. Haltepunkt Mengersreuth wurde zurückgebaut, da aufgrund des Ausbaus der Straßenkreuzung bei Mengersreuth (St 2177/St 2181) auch der dortige Bahnübergang beseitigt wurde. Der vorhandene Prellbock wurde nun an das Gleisende vor der Staatsstraße gesetzt (Höhe Winterring Weidenberg).

Nebenbei bemerkt sind auch wir (bzw. eigentlich meine Schwieger-Großeltern) seit letztem Jahr Eigentümer von ca. 150 Meter Trasse der Bahn. Da die Zufahrt zu unserem Grundstück über Eigentum der DRE führt, zu dem auch die Trasse gehört, wurde zur Erstellung einer offiziellen Zufahrt mit Geh- und Fahrtrecht dieses Stück von der DRE abgekauft.

Viele Grüße
Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Hi-NOBF 2007: Ausflug nach Mengersreuth (m10B)

Schwandorfer 773 07. Februar 2021 00:40

Re: Hi-NOBF 2007: Ausflug nach Mengersreuth (m10B)

Michel--70 428 07. Februar 2021 11:02

Re: Hi-NOBF 2007: Ausflug nach Mengersreuth (m10B)

Martin Pfeifer 347 07. Februar 2021 22:43

Re: Hi-NOBF 2007: Ausflug nach Mengersreuth (m10B)

Sophienthaler 175 09. Februar 2021 20:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen