Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen
Themenübersicht Neues Thema Suche Datenschutzerklärung Impressum

Erweiterte Suche

Milchmädchenrechnung mit dem Cityjet eco

12. Februar 2021 09:42
Hallo Stefan,

Natürlich ist es prinzipiell egal für das Fahrzeug wo der Hersteller seinen Sitz hat winking smiley Bedenke aber bitte, dass es trotz einiger Bemühungen der EU noch eine sehr "vielfältige" Normen- und Vorschriftenlandschaft für jedes Land gibt. Wer diese nicht kennt, muss bei einem Markteinstieg entsprechend mehr Wissen aufgebaut werden, als ein "einheimischer" Hersteller, der dieses Wissen schon hat.

Ob jetzt ein Zweikrafttriebwagen z.B. der Cityjet eco der ÖBB (Hersteller Siemens) für einen solchen Einsatz geeignet ist, weiß ich nicht, das müsste der Hersteller zusammen mit dem Betreiber detailliert untersuchen. Trotzdem können wir mal eine "Milchmädchenrechnung" machen:
Die Website trassenfinder.de der DB spuckt ja nicht nur die Fahrzeiten raus, sondern auch den Energieverbrauch der errechneten Strecke. Das könnte man ja für unser Beispiel hier auch machen. Also Schnabelwaid -> Bayreuth Hbf -> Münchberg -> Oberkotzau mit jeweils einem Halt in Bayreuth und Münchberg. Als Fahrzeug habe ich mal die Baureihe 612 angenommen. In den Fahrzeugeinstellungen habe ich aber die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt und die Neigetechnik abgeschaltet, um eine Vergleichbarkeit zum Cityjet eco herzustellen. Dessen Höchstgeschwindigkeit ist im Akkubetrieb nämlich auf 100 km/h begrenzt und er hat keine Neigetechnik.

Für diese Modellrechnung ergibt sich ein Energiebedarf laut Trassenfinder.de von 395 kWh (in der Gegenrichtung etwas weniger 358 kWh) auf eine Fahrstrecke von 84,6 km. Nun beträgt die Dienstmasse des 612 rund 116 t und die des Cityjets eco rund 160 t (Schätzung auf Basis der Masse des normalen Cityjets von 145 t plus die Maße des Akkus rund 14 t siehe [futurezone.at]). In unserer "Milchmädchenrechnung" würde ich vorschlagen, dass wir den Energiebedarf entsprechend den Massenverhältnis hochskalieren: 395 kWh * 160/116 = 545 kWh (in der Gegenrichtung: 358 kWh * 160/116 = 494 kWh).

Der Akku des Cityjets eco hat z.Z. eine Leistung von 528 kWh (siehe Datenblatt [www.oebb.at]). Wie man schön erkennen kann ist die Leistung des Akkus noch nicht ausreichend die Strecke in Richtung Hof zu befahren... Zusätzlich kommen natürlich noch ein gewisser Energiebedarf für weitere Funktionen des Fahrzeugs (Kompressor, Fahrgastinformation, Licht, Klimatisierung, Toilette, etc...) hinzu, der auch vom Akku gedeckt werden muss. Was auch nicht berücksichtigt ist, ob das Fahrzeug beim Bremsen in den Akku rückspeist...

Grundsätzlich sieht man aber, dass sich der Cityjet eco von seiner Leistung her bereits dieses Leistungsspektrum (fast) abdeckt. In ein paar Jahren gibt es sicher Fahrzeuge die sich für einen solchen Einsatz perfekt eignen.

VG,
EP3/5
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 1883 04. Februar 2021 10:17

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

Gerald H 1067 04. Februar 2021 18:00

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

apfelpfeil 1103 04. Februar 2021 18:13

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 806 06. Februar 2021 12:23

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 928 05. Februar 2021 00:41

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 759 06. Februar 2021 11:51

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

Schwandorfer 794 06. Februar 2021 14:13

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 718 07. Februar 2021 09:14

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 667 07. Februar 2021 20:42

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 678 07. Februar 2021 22:41

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

Schwandorfer 696 07. Februar 2021 23:53

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 675 08. Februar 2021 16:54

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 698 09. Februar 2021 01:48

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 625 09. Februar 2021 08:26

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 631 09. Februar 2021 23:12

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

apfelpfeil 619 10. Februar 2021 09:47

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 667 10. Februar 2021 16:53

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 680 11. Februar 2021 01:54

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 596 11. Februar 2021 19:06

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

Schwandorfer 598 11. Februar 2021 19:55

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 576 11. Februar 2021 20:59

Deutsche Hersteller

EP3/5 577 12. Februar 2021 07:20

Re: Deutsche Hersteller

StefanJ 565 12. Februar 2021 08:41

Milchmädchenrechnung mit dem Cityjet eco

EP3/5 593 12. Februar 2021 09:42

Re: Milchmädchenrechnung mit dem Cityjet eco

StefanJ 587 12. Februar 2021 11:09

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 595 14. Februar 2021 05:16

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 563 14. Februar 2021 18:00

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 583 15. Februar 2021 22:22

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

JisBjoern 564 13. Februar 2021 22:10

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

bayreuth 560 17. Februar 2021 02:19

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

StefanJ 541 18. Februar 2021 16:46

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

EP3/5 927 05. Februar 2021 07:04

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

apfelpfeil 875 05. Februar 2021 09:03

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

EP3/5 856 05. Februar 2021 12:28

Re: Elektrifizierung Nürnberg - Marktredwitz

apfelpfeil 902 06. Februar 2021 11:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen