Hallo Stefan,
Natürlich ist es prinzipiell egal für das Fahrzeug wo der Hersteller seinen Sitz hat
Bedenke aber bitte, dass es trotz einiger Bemühungen der EU noch eine sehr "vielfältige" Normen- und Vorschriftenlandschaft für jedes Land gibt. Wer diese nicht kennt, muss bei einem Markteinstieg entsprechend mehr Wissen aufgebaut werden, als ein "einheimischer" Hersteller, der dieses Wissen schon hat.
Ob jetzt ein Zweikrafttriebwagen z.B. der Cityjet eco der ÖBB (Hersteller Siemens) für einen solchen Einsatz geeignet ist, weiß ich nicht, das müsste der Hersteller zusammen mit dem Betreiber detailliert untersuchen. Trotzdem können wir mal eine "Milchmädchenrechnung" machen:
Die Website
trassenfinder.de der DB spuckt ja nicht nur die Fahrzeiten raus, sondern auch den Energieverbrauch der errechneten Strecke. Das könnte man ja für unser Beispiel hier auch machen. Also Schnabelwaid -> Bayreuth Hbf -> Münchberg -> Oberkotzau mit jeweils einem Halt in Bayreuth und Münchberg. Als Fahrzeug habe ich mal die Baureihe 612 angenommen. In den Fahrzeugeinstellungen habe ich aber die Höchstgeschwindigkeit auf 100 km/h begrenzt und die Neigetechnik abgeschaltet, um eine Vergleichbarkeit zum Cityjet eco herzustellen. Dessen Höchstgeschwindigkeit ist im Akkubetrieb nämlich auf 100 km/h begrenzt und er hat keine Neigetechnik.
Für diese Modellrechnung ergibt sich ein Energiebedarf laut Trassenfinder.de von 395 kWh (in der Gegenrichtung etwas weniger 358 kWh) auf eine Fahrstrecke von 84,6 km. Nun beträgt die Dienstmasse des 612 rund 116 t und die des Cityjets eco rund 160 t (Schätzung auf Basis der Masse des normalen Cityjets von 145 t plus die Maße des Akkus rund 14 t siehe [
futurezone.at]). In unserer "Milchmädchenrechnung" würde ich vorschlagen, dass wir den Energiebedarf entsprechend den Massenverhältnis hochskalieren: 395 kWh * 160/116 = 545 kWh (in der Gegenrichtung: 358 kWh * 160/116 = 494 kWh).
Der Akku des Cityjets eco hat z.Z. eine Leistung von 528 kWh (siehe Datenblatt [
www.oebb.at]). Wie man schön erkennen kann ist die Leistung des Akkus noch nicht ausreichend die Strecke in Richtung Hof zu befahren... Zusätzlich kommen natürlich noch ein gewisser Energiebedarf für weitere Funktionen des Fahrzeugs (Kompressor, Fahrgastinformation, Licht, Klimatisierung, Toilette, etc...) hinzu, der auch vom Akku gedeckt werden muss. Was auch nicht berücksichtigt ist, ob das Fahrzeug beim Bremsen in den Akku rückspeist...
Grundsätzlich sieht man aber, dass sich der Cityjet eco von seiner Leistung her bereits dieses Leistungsspektrum (fast) abdeckt. In ein paar Jahren gibt es sicher Fahrzeuge die sich für einen solchen Einsatz perfekt eignen.
VG,
EP3/5