Grundsätzlich haben wir derzeit ein Gerangel über unklare Zuständigkeiten beim Netzausbau zwischen Fernverkehr, Güterverkehr (Bund) und Nahverkehr (Länder) - oder auch Synergien nutzend gerne alle gemeinsam.
Da wartet natürlich jeder lieber ab bis der jeweils andere mit Bedarf vorprescht, weil der bringt ja auch Geld mit.
Die Strecken, die jetzt in Arbeit sind
www.bahnausbau-nordostbayern.de, sind "nur" die Planungen vom Bund, geprägt von Güter- und Fernverkehr. Das heißt aber nicht zwangsläufig dass die anderen nicht elektrifiziert werden. Wenn Bayern merkt dass es da selber aktiv werden muss, dann werden wahrscheinlich auch die anderen Lücken noch geschlossen werden. Also:
Neukirchen - Weiden
Weiden - Bayreuth
Schnabelwaid - Bayreuth - Neuenmarkt
Hochstadt - Oberkotzau
...und auch nach Simmelsdorf gibt es Pläne für Fahrdraht.
Meiner Meinung nach werden auch die dazu kommen, wenn auch erst später (wenn die Landespolitiker wach sind!)